Zweite Niederlage binnen 48 Stunden

Von Achim Stuhr
Lena Cassel (11) trifft zur 0:1 Führung

Borussia Bocholt - SC Fortuna Köln 2:1 (1:1)

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage am Samstag im Pokal (Verlängerung), ging es am Ostermontag zum Nachholspiel nach Bocholt. Auch der Gastgeber spielte 48 Stunden zuvor gegen Hauenhorst. Jedoch merkte man den Fortunen die über 60 minütige Unterzahl im Pokal sofort an. Schwere Beine auf einem sehr tiefem Rasenplatz machten das bekannte Fortuna Spiel mehr als schwierig. Das der Gegner aus Bocholt seinen Platz kennt und dementsprechend ausschließlich mit langen Bällen agiert war den Kölnerinnen bekannt.
Die Anfangsphase dieses Spiels glich einem Tennisspiel. Der Fussball wurde von links nach rechts geschlagen und kam dann postwendet zurück. Die Südstädterinnen kamen in den ersten 30 Minuten nicht in ihr gewohntes Pass- & Kombinationsspiel. Defensiv wurde die Dreierkette stets mit langen Bällen überspielt und sie liefen meist dem Ball hinterher. Mit dem ersten gut gespielten Angriff passte Theresa Garsztecki den Ball sensationell auf Lena Cassel die das 1:0 markierte (32.)
Drei Minuten später hatten die Kölnerinnen eine sehr gute Kontersituation die jedoch im nichts, durch Kommunikationsprobleme, verpuffte. Dies hätte das 2:0 sein müssen!
Als sich die Defensive der Fortuna zu stabilisieren schien klingelte es im Kölner Tor von Lisa Brenner. Alle Zuschauer blickten verblüfft zum Schiedsrichter Assistenten. Die Fahne blieb jedoch trotz sehr klarem Abseits unten und es Stand 1:1 (37.)

Nach der Halbzeitpause fingen die Fortunen gut an und versuchten sich durch das Mittelfeld zu kombinieren. Leider fehlte es dem letzten Pass an Genauigkeit. Mit der ersten Standard Situation (Eckball) in Halbzeit zwei kam Bocholt zum 2:1 Führungstreffer. Franziska Wenzel köpfte den Ball in der 51. Minute in die lange Ecke über die am Pfosten stehende Kölner Verteidigerin.
In der Folge verließ sich Bocholt auf das Kontern und die Fortuna versuchte nochmal alles. Kurz vor Ende hatte dann Ileana Wünsche den Ausgleich auf dem Fuß, ihr Schuss wurde jedoch geblockt. Somit ging das Spiel mit 2:1 für Bocholt aus. Alles in allem eine verdiente Niederlage für sichtlich angeschlagene Kölnerinnen.

Stephan Jager: „Zuerst muss ich den Hut vor den Mädels ziehen. Sie haben viel versucht. Wir fahren nach Bocholt zu 12. und können uns bei der zweiten Mannschaft bedanken, dass wir überhaupt 3x wechseln konnten. Wie Samstag hatten wir auch heute wieder nicht das Glück auf unserer Seite. Wir müssen nun auf die letzten sechs Spiele blicken und noch mal die letzten Reserven mobilisieren. Wir haben einen sehr starken Kader, jedoch können wir fast 10 Ausfälle auch nicht auf Dauer kompensieren. Zum Glück kehren diese Woche einige Verletzte und Urlauber wieder zurück."

Am kommenden Sonntag 11:00 Uhr steht erneut ein schweres Auswärtsspiel bei der Reserve von Borussia Mönchengladbach an. Am Haus Lütz 57, 41066 Mönchengladbach

Kategorien: