Zwanzigminütiger Tiefschlaf reicht für die 2. Saisonniederlage

Von Achim Stuhr
Aluminium verhindert in der Schlussphase den Ausgleich von der überragend spielenden Laura Esser

SC Fortuna Köln - Borussia Mönchengladbach II 1:2 (1:0)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Fortunen die Gäste vom Niederrhein. Coach Jager stellte seine Spielerinnen vor dem Spiel auf den zurzeit formstarken Gegner ein. Auch wenn sich die Niederrheinelf Verstärkung aus dem Bundesligakader holte wusste die Fortuna in der ersten Halbzeit zu überzeugen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase spielte Fortuna Köln immer druckvoller und kam zu ersten Torchancen. Die beste Torchance war ein Schuss von Annika Boden, welche die Gästetorfrau Michelle Wassenhoven aus dem Winkel fischte. In der 19. Minute gelang dann Catia Alves Pereira das verdiente 1:0 Führungstor. Fortuna Köln ließ im ersten Durchgang keine nennenswerte Torchance mehr zu und kam zu weiteren Torchancen. Zu diesem Zeitpunkt war man deutlich näher an dem 2:0 als am 1:1.
Einzig und allein die Torausbeute hinderte die Fortuna an einer 2:0 Halbzeitführung.
In der Halbzeit wies Jager seine Mannschaft daraufhin, die zweite Halbzeit druckvoll zu starten und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Die Vorahnung, dass sich dieses Spiel drehen könnte bewahrheitete sich. Die Gäste kamen sehr stark aus der Kabine und machten die ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit das Spiel. In dieser Phase geschah auch das 1:1. Ein Freistoß, der nach einem Handspiel zu Recht gegeben wurde, erzielte Marlena Hesse mit einem direkte Freistoßtor das 1:1 (52.). Leider half dieses Tor nicht für einen „Hallo-Wach“-Effekt. Fortuna verschlief weiter die Anfangsphase der zweiten Halbzeit. In der 57. Minute gelang den Gästen nach einem Spielaufbaufehler des Kölner Mittelfelds, das zu dem Zeitpunkt verdiente 2:1, durch Chantal Baghuis.
Erst jetzt begannen die Kölnerinnen wieder Fussball zu spielen. In den letzten 30 Minuten hatten die Kölnerinnen mehr als zehn teils Großchancen die ungenutzt blieben. Als 1000%ige Torchance darf man einen Hammerschuss von Laura Esser aus gut 30m erwähnen. Dieser Schuss prallte von der Latte vor die Füße der eingewechselten Selin Disli, welche den Ball komplett freistehend im Strafraum nicht ins leere Tor unterbringen konnte.
So blieb es bei der zweiten Saisonniederlage für die Kölnerinnen. Zwanzig Minuten reichten aus um die Kölnerinnen aus dem Spiel zu nehmen und das Spiel zu drehen.
Trainer Stephan Jager kommentierte das Spiel wie folgt: “Wir starten gut in das Spiel und nehmen nach einer Viertelstunde das Spiel komplett in die Hand. Wir haben die vielen freien Räume, welche uns Mönchengladbach anbot, nicht ausgenutzt. Wenn wir mehr Torabschlüsse gesucht hätten, wären wir mit einer höheren Führung in die Halbzeit gegangen. Was wir dann anfangs der zweiten Hälfte zeigten, war nicht das Fortuna Spiel was wir normalerweise spielen. Was mich jedoch noch mehr ärgert als diese 20 Minuten waren die danach folgenden 25 Minuten, in denen wir taktisch einfach nicht diszipliniert waren und zudem die vielen Torchancen nicht genutzt haben. Nun geht es darum, den Fokus auf Essen zu legen und im Spitzenspiel nächste Woche zu punkten!“

Anstoß Sonntag 29.10.2017 um 13:00, Ardelhütte 166, 45359 Essen

Kategorien: