Deutliche Niederlage im Spitzenspiel

Von Achim Stuhr
Madelaine Klüser erzielte den Anschlusstreffer zum 3:1

SGS Essen U20 – SC Fortuna Köln 4:1 (2:0) Mit einer 1:4 Auswärtsniederlage musste die Fortuna die zweite Niederlage hintereinander hinnehmen und rutsch aus der Tabellenspitze auf Platz vier ab.

Das Team von Stephan Jager hatte zahlreiche Ausfälle an diesem Spieltag. So musste man auf Jule Brockerhoff, Spielführerin Marina Buschinski, Valentina Stephan, Julia Kurth, Michelle Fischer, Susi Sarago und Fiona Mc Cormick verzichten. In der ersten Halbzeit lief bei den stark ersatzgeschwächten Kölnern nicht viel zusammen. So waren es auch unnötige Ballverluste im Mittelfeld, die den Gastgeberinnen Chancen eröffneten, die dann in der zehnten Minute durch Julia Benahmed und in der 31. Minute durch Hanna Hamdi zur 2:0 Führung für Essen ausgenutzt wurden. Die Fortuna kam zu Chancen ausschließlich im Anschluss an Standards, konnte diese aber nicht nutzen.
Nach der Pause wurde die Fortuna stärker und ein bis dahin eher mäßiges Spiel besser. Der Versuch, das Spiel zu drehen scheiterte aber an der fehlenden Präzision im Spiel der Fortuna nach vorne. Außerdem lief die Zeit weg. Lisa Brenner gelang es mehrere Male, die Fortuna, die jetzt hoch aufrückte, durch ihre Paraden im Spiel zu halten. Einmal rettete Clara Thaleiser-Schuch auf der Linie. Als in der 82. Minute das 3:0 durch Mandy Reinhardt fiel, schien das Spiel gelaufen. Doch eine Minute später verkürzte Madelaine Klüser mit einem energischen Solo zum 3:1. Jetzt gab es einen offenen Schlagabtausch. Wenig später gab es die Gelegenheit zum 3:2, aber der Pass von Klüser landete im Rücken der freistehenden Laura Esser und Selin Disli. Das 4:1,erneut durch Hanna Hamdi, fiel im Anschluss an einen Pfostenschuss von Lena Cassel.  Wieder wurde die Fortuna ausgekontert.

Mit vierzehn Punkten führt die Fortuna ein breites Mittelfeld an. Bis Platz elf sind es nur drei Punkte. Am kommenden Sonntag kommen dann mit Alemannia Aachen die elften ans Südstadion. Für beide Teams wird das ein richtungweisendes Spiel.
Anstoß am Sonntag, den 5.11.17, ist um 15:15 im Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: