Weiter ungeschlagen...

Von Achim Stuhr

SF Uevekoven - SC Fortuna Köln 0:0 (0:0)

Nach Pass- und Tornetzkontrolle pfiff der Schiedsrichter das Spitzenspiel der Frauenverbandsliga zwischen den zweiten von SF Uevekoven und den Tabellenführerinnen von SC Fortuna Köln an. Das Spiel blieb torlos, die Fortuna weiterhin ungeschlagen und auf Grund des besseren Torverhältnisses Tabellenführerinnen.

In der ersten Halbzeit hätte die Fortuna das Spiel für sich entscheiden müssen. Mit direkten Bällen auf die Torhüterin der Gastgeberinnen, Kopfbällen und Schüssen auf die Querlatte und Pfosten und Bälle knapp drüber oder vorbei nutzten die Südstädterinnen alle Möglichkeiten, wie man Chancen vergeben kann. Anderseits - bis auf einmal - verhinderten die Kölnerinnen gegenüber der letzten Woche mit deutlich verbesserter Präsenz im Mittelfeld ernsthafte Chancen der heimstarken Gastgeberinnen.

In der 38. Minuten fiel dann doch fast das 1:0 gegen die Fortuna. Nach einer Ecke köpfte Klara Thaleiser-Schuch den Ball in höchster Not von der Linie - da hatten schon einige Fans der Heimmannschaft den Torschrei auf den Lippen. Es ging mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Gastgeberinnen etwas mehr Spielanteile, aber es stellte sich schnell heraus, das damit an der Strafraumgrenze Schluss war. Die Kölner Viererkette agierte souverän und sicher. Das Tor von Lisa Brenner kam nicht ernsthaft in Gefahr, sieht man von einem Weitschuss ab, den Lisa Brenner mit einer tollen Parade aus dem Winkel zur Ecke ablenkte. Das Übergewicht an ernsthaften Torchancen hatte die Fortuna. Kurz vor Schluss wäre dann doch noch fast eine Entscheidung für die Fortuna gefallen. Natalie Kreitz versucht in einem Gedränge gegen zwei Verteidigerinnen und gegen Torhüterin Nadine Fördermann den Ball ins Tor zu befördern. Eine Uevekoverin hatte ihr Bein schneller am Ball und drückte diesen in Richtung eignes Tor, traf fast das Tor, aber der Ball sprang vom  Pfosten zurück in die Arme der überraschten Torhüterin. Es blieb beim 0:0.

Nach sieben Spieltagen ähneln die Verhältnisse in der Liga denen der Bundesliga: Zwei Mannschaften sind Kopf an Kopf an der Tabellenspitze, dahinter ein dreier Verfolgerfeld mit 4 Punkten Rückstand. Beide führenden Mannschaften sind punktgleich. Fortuna hat das bessere Torverhältnis - aufgrund der meisten geschossenen Toren.

Es geht in der Liga erst am Sonntag, den 10.11., mit einem Heimspiel gegen die Tabellenletzten RW Waldenrath Straeten weiter (Anstoß 15:15 am Südstadion).