1.Damen: Erster Punktverlust der Saison

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - Union Blau-Weiß Biesfeld 2:2 (1:1)

Am Südstadion präsentierten sich äußerst motivierte Aufsteigerinnen aus dem Bergischen. Die Fortuna fand über weite Strecken nicht zu ihrem Spiel. Am Ende ging es mit einem 2:2 zwar gerecht, aber aus Sicht der Südstädterinnen, aufgrund der Mehrzahl an klaren Torchancen unnötig unentschieden aus. Für die Südstädterinnen ist das der erste Punktverlust in der laufenden Saison.

Die Bergischen attackierten früh und konnten in den ersten 30 Minuten auch immer eine Überzahl im Mittelfeld herstellen. Die Fortuna fand dagegen kein richtiges Mittel und geriet, nach einer Unstimmigkeit an der rechten Seitenauslinie,  in der 18. Minute in Rückstand. Melanie Noske stand am linken Pfosten vollkommen alleine und konnte in aller Ruhe den Ball in Netz schieben. Wesentlich mehr an Chancen ließ die Fortuna allerdings nicht zu. Mehrere Male wurde der Ausgleich aus aussichtsreicher Position verpasst oder der Ball wurde im Mittelfeld leichtsinnig verspielt.  In der 38. Minute kam es aber zum verdienten Ausgleich. Jule Brockerhoff spielte einen sehenswerten Pass durch die Gästeabwehr und Birsen Karamahmut nutzte hervorragend freigespielt endlich die Gelegenheit zum Tor.

Nach der Pause bestimmte die Fortuna zunächst das Spiel und auch wenn das 2:1 durch Natalie Kreitz durch einen Torhüterinnenfehler begünstigt war, war die Führung in der 55. verdient. Jetzt hätten die Kölnerinnen den Sack zu machen können, doch klare Chancen wurden vergeben. Als in der 66. Minute der Schiedsrichter statt ein Handspiel einer Stürmerin zu ahnden auf Foul gegen Biesfeld erkannte, führte der anschließende Freistoß zu einer Ecke. In deren Folge nach einigem Durcheinander und inkonsequentem Eingreifen der Kölnerinnen das 2:2 aus dem Strafraum durch Melanie Groß fiel. Es sah jetzt einige Zeit so aus, als könnten die Gäste drei Punkte entführen. Die Schlussphase gehörte dann wieder der Fortuna, die mit drei Großchancen das Spiel hätte für sich entscheiden müssen. Zweimal hielt eine von ihrem Fehler zum 2:1 abgesehen glänzend parierende Alexandra Esch im Gästetor das 2:2 fest, einmal ging der Ball kläglich am Tor vorbei.

Am kommenden Sonntag kommt es zum Spitzenspiel gegen SF Uevekoven, die heute gewonnen haben und jetzt punktgleich mit der Fortuna auf dem 2. Platz stehen. Anstoß ist um 12:30 am Sportpark in Wegberg (Babarastraße). Die Gastgeberinnen werden sich für die knappe Niederlage im Pokalendspiel 2012/2013 revanchieren wollen. Die Kölnerinnen wollen die Tabellenführung verteidigen. Dazu wird gegenüber heute aber eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.