Wahnsinns Stimmung im Südstadion – Fans und Anhänger puschen die 1. Frauenmannschaft über 90 Minuten

Von Achim Stuhr

Am vergangenen Samstag traf unsere 1. Frauenmannschaft in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den SC Sand. Ein spannendes Fußballspiel, durchgehend gepuscht von unseren wunderbaren Fans und Anhängern des SC Fortuna Köln. Der Traum vom Einzug in die 3. Runde blieb am Ende jedoch unerfüllt.

Um 18:00 Uhr ertönte der Anpfiff gegen den SC Sand. 2. Runde DFB-Pokal im gut besuchten Südstadion gegen einen vermeintlich überlegenen Gegner aus der 2. Frauen-Fußballbundesliga.

Erstklassig am 10. September 2022: Unsere Fans und Anhänger der Fortuna ab Minute eins.

In der ersten Phase des Spiels war der SC Sand spielbestimmend, doch die Mannschaft um Gertzen/ Anhalt hielt - taktisch -  konsequent  dagegen und kämpfte sich zunehmend in die Partie. Die erste Möglichkeit zur Überraschung dann in der 22. Spielminute. Vivien Schwing im eins gegen eins doch die Torhüterin des SC Sand entscheidet das Duell für sich.
Weiter standen ein nicht gegebener Handelfmeter für die Südstädterinnen und keine nennenswerten Torchancen des Gegners auf der Agenda der ersten Spielhälfte. Null zu null zur Halbzeit!

Und die Gesänge gingen weiter …

Unsere Frauen starteten stark in die zweite Hälfte und waren den Gegnerinnen zeitweise deutlich überlegen. Nur wollte der Ball nicht zählend über die Linie. Und dann kam es, wie es kommen musste. In der 81. Minute schoss Sand das 1:0.
Ein Grund zum Anlass, sich nochmal so richtig aufzubäumen. Die Fortuna-Frauen holten alles aus sich heraus.

89. – Valentina Adames – Ball ist im Netz – 1:1 !?!
Die Unparteiische pfeift das Tor wegen Abseits zurück.

Somit blieb es dabei …

… und die Gesänge gingen weiter!

Trotz der unglücklichen Niederlage und des nun ausgeträumten Traums der 3. Runde im DFB-Pokal, feierten die Fans und Anhänger die Mädels für ihre überragende Leistung hochverdient noch lange nach Abpfiff.
Es war ein herrlicher Abend im Südstadion: Ein spannendes Spiel, eine grandiose Mannschaftsleistung der 1. Frauen und ein überragendes Fanensemble, welches Stimmen, die sagen, dass man einen derartigen Support sogar kaum in der 1. Frauen-Fußballbundesliga antrifft, mehr als verdient hat.
Ihr habt dieses Spiel zu etwas ganz besonderem gemacht und auch hier bleibt „Zollstock [eben] das Maß aller Dinge“.

Zudem möchte sich die Mannschaft sowie das Trainer- und Funktionsteam bei „Black Events“ für die Versorgung unserer Zuschauer mit Speis und Trank herzlich bedanken.

Nun heißt es: Fokus auf die Regionalliga West.
Die nächste Partie bestreiten die Frauen am kommenden Samstag, den 17.09.2022 auswärts gegen den VfL Bochum.
Anstoß ist um 18:00 Uhr Vonovia Ruhrstadion/ LA-Platz.

Kategorien: