Auswärtssieg beim GSV Moers 1910

Von Achim Stuhr

GSV Moers 1910 : SC Fortuna Köln 2:3 (0:2)

Wie bereits beim 2:1 Heimspielsieg über FFC Heike Rheine ein frühes Tor, wieder dreißig Minuten überlegen gespielt und dann wurde es wieder Nerven aufreibend. Aber mit dem ersten Auswärtssieg sind gegen Tabellennachbarinnen drei Punkte eingefahren worden und die Fortuna hat Abstand zum Tabellenende hergestellt.

Schon nach vier Minuten ging die Fortuna in Führung. Nachdem vorher schon zwei aussichtsreiche Gelegenheiten vergeben wurde, verwandelte Vanessa Mehlem aus 18 Metern unhaltbar nach Zuspiel von Katharina Raichle zur 1:0 Führung für die Kölnerinnen. Es dauerte mehr als zwanzig Minuten, bis die Gastgeberinnen dem Kölner Druck eigene Initiativen entgegen setzen konnten. Besonders die 10 der Gastgeberinnen Hanna Hamdi stellte die Abwehr um Laura Esser vor einige Probleme. Letztlich blieb das aber folgenlos, auch weil Lisa Brenner am Ende alles, was auf ihr Tor kam, abfing. Die Südstädterinnen gingen dann mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Eileen Jakobi eroberte den Ball am Mittelkreis und spielte weiter auf Catia Alves Pereira, die dann einen präzisen Pass in die Schnittstelle für Katharina Raichle brachte, den sie nach zuvor mehreren verpassten Gelegenheiten zum 2:0 verwertete.

Die Gastgeberinnen der GSV kamen hellwach und hochmotiviert aus der Pause und machten Druck.  Schon in der 48. Minute gelang dem GSV der Anschlusstreffer nach einer Reihe von Abspielfehlern der Kölner Defensive, die ansonsten weitgehend sicher spielte. Die Kölnerinnen benötigen einige Zeit, um das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Das 3:1 in der 60. Minute war dann die logische Folge und entsprach dem Spielverlauf.  Dajana Kremer spielte Katharina Raichle frei, die erst die Torhüterin anschoss und den Abpraller dann versenkte. Moers gab nicht auf und nutze wieder individuelle Fehler der Gäste zum erneuten Anschlusstreffer in der 75. Minute. Letztlich hätte die Fortuna aber in den verbleibenden 15 Minuten das Spiel endgültig entscheiden können, verpasste dies aber. Zudem stand im Kölner Tor eine hervorragend haltende Lisa Brenner.

Die Kölnerinnen haben ihr zweites „sechs Punkte“ Spiel in Folge gegen Tabellennachbarinnen gewonnen. Am nächsten Spieltag kommen die Tabellenzweiten von Borussia Bocholt in den Jean-Löring-Park. Die haben nur zwei Punkte Vorsprung gegenüber der Fortuna. Mit einen erneuten Sieg, könnte die Fortuna weit in der Tabellen nach vorne kommen und wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg erspielen. Anstoß ist am Sonntag, den 28.09.14, um 15:15 Uhr.