Volles Programm der Südstadtmädels bis zu den Sommerferien

Von Achim Stuhr

Kaum kommt die Sonne endlich mal raus, neigt sich die Saison auch schon wieder ihrem Ende zu. Und diesmal so vollkommen ohne pandemiebedingte Unterbrechungen oder Abbrüche, da kann man sich glatt daran gewöhnen. Während in anderen Junioren-Ligen schon oder fast Feierabend ist und die Zeit mit Sonderrunden totgeschlagen wird, haben die U-17 Mädels der Fortuna noch ein strammes Programm vor sich. Die komplette Rückrunde in der Mittelrheinliga plus ein Nachholspiel muss noch gespielt werden und auch im ARAG-Jugendpokal, dem FVM-Verbandspokal, sind die Südstadtmädels noch vertreten.

Dort trifft man am Mittwoch, 26.4.23, 19:30 Uhr im Viertelfinale zu Hause auf den TuS Birk. Jenes Team, gegen das man vor knapp vier Wochen so unnötig in der Liga verloren hatte. Eine Niederlage, welche die Fortuna im Kampf um einen der ganz vorderen Plätze etwas zurückgeworfen hat. Doch das Ziel lautet ganz klar: Auf ins Halbfinale! Und dort würde man in einem Heimspiel auf den Sieger SV Menden (Regionalliga) gegen Bayer 04 Leverkusen (Bundesliga) treffen. „Wenn man die Möglichkeit hat, ein Halbfinale auf Landesebene zu spielen, möchte man das auch erreichen. Auch wenn natürlich auch Losglück dazugehört. Man kann schließlich auch schon in Runde Eins gegen einen Bundesligisten spielen müssen…“

Drei Tage nach dem Pokalmatch gegen Birk steht dann auch schon das Rückrundenspiel in der Liga gegen den Tabellenfünften aus Birk an, am 29.4.23, 18:30 Uhr, ebenfalls zu Hause im Jean-Löring-Sportpark.

Aber erst einmal startet am 22.4.23 um 16 Uhr die Rückrunde der Mittelrheinliga. Und dann kommt direkt Tabellenführer VFL Kommern in den Schatten des Südstadions. Das Hinspiel in Kommern endete 1:3 aus Fortuna-Sicht und war von einigen Aufregern begleitet. „Wir möchten natürlich etwas Zählbares aus diesem Spiel mitnehmen, auch wenn das eine sehr schwierige Angelegenheit wird. Kommern hat ein richtig starkes Team und uns fehlen leider noch einige wichtige Spielerinnen“, so der Fortuna-Coach. „Unser Saisonziel lautet weiterhin, einen Platz unter den ersten Drei in der Tabelle zu belegen. Da stehen wir im Moment. Wichtiger ist aber, dass wir unser Potential so weit ausschöpfen, wie es die Umstände zulassen.“

So wird der April gleich wichtige Erkenntnisse bringen. Kann die Fortuna mit den Ligafavoriten Kommern und Alemannia Aachen Schritt halten? Bleibt man weiter im Pokalgeschäft? Und wie geht es überhaupt in der kommenden Saison weiter? Wir werden sehen. Und so sieht das vorläufige Restprogramm der Südstadtmädels aus:

22.4.23, 16:00, Heimspiel, Liga, VFL Kommern

23.4.23, 13:00, Gemeinsam zum FC – Frauen-Bundesliga gegen Frankfurt im Rhein-Energie-Stadion

26.4.23, 18:30, Heimspiel, Pokal, TuS Birk

29.4.23, 18:30, Heimspiel, Liga, TuS Birk

30.4.23, 15:30, Perspektivgespräch mit Spielerinnen und Eltern bzgl. der kommenden Saison

06.5.23, 16:30, Heimspiel, Liga, GW Brauweiler

07.5.23, 10:30, Heimspiel, Liga, FFC Bergisch-Gladbach

10.5.23, 18:30, Heimspiel, Pokal, Sieger Menden-Bayer Leverkusen – abhängig vom 26.4.23 (oder auch nicht... ;-)

14.5.23, 17:30, Auswärtsspiel, Liga, FC Rheinsüd

20.5.23, 18:30, Heimspiel, Liga, Olympia Köln

27.5.23, 18:30, Heimspiel, Liga, Alemannia Aachen

03.6.23, 11:00, Auswärtsspiel, Liga, FFC Bergisch-Gladbach

04.6.23, 9:00, Turnier in Nideggen-Mausauel (Gegner in der Gruppe: Borussia Mönchengladbach, SV Menden, VV Schaesberg, FV Mönchengladbach. Außerdem Fortuna Düsseldorf, Schott Mainz, VfL Kommern und SGS Essen) - Richtig stark besetztes Turnier mit Bundes-, Regional- und Mittelrhein/Niederrheinligateams und dem niederländischen Äquivalent der Bundesliga.

Und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Termin dazu.

Kategorien: