Verfolgerduell am Südstadion – Der gestürzte Primus reist an

Von Achim Stuhr

Mit 0:3 unterlag der (nun ehemalige Spitzenreiter der B-Juniorinnen-Mittelrheinliga) VfL Kommern dem neuen Tabellenführer Alemannia Aachen am Mittwochabend im Nachholspiel. So klar wie das Ergebnis nahelegt, war der Sieg der Gelb-Schwarzen aber wohl nicht. Vielmehr standen wohl vor allem Kampf und Härte im Mittelpunkt dieses Spitzenspiels. Nun kommen die gebeutelten Mädels aus Mechernich mit gehörig Druck in den Jean-Löring-Sportpark. Eigentlich ist ein Sieg bei der Fortuna Pflicht, will man den Abstand zur Alemannia nicht zu groß werden lassen.

Aber auch die Gastgeberinnen peilen einen „Dreier“ an, wie Trainer Thomas Schultheis versichert: „Bei uns ist die Situation ähnlich. Auch wir können im Hinblick auf unser anvisiertes Saisonziel, die Liga unter den ersten Dreien abzuschließen, keinen einzigen Punkt mehr verschenken. Das wird am Samstag eine interessante und schwierige Aufgabe für die Südstadtmädels, zumal sich die Zahl unserer Ausfälle leider noch einmal erhöht hat. Aber wir sind bereit und freuen uns auf ein hoffentlich hochklassiges Fußballspiel. Schade ist allerdings, dass durch das Heimspiel der Fortuna-Herren am Freitagabend kein Training möglich ist. Eine optimale Vorbereitung auf solch ein wichtiges Spiel sieht natürlich anders aus“.

Die Fortuna ist mittlerweile auf Rang vier zurückgefallen, hat aber ein Spiel weniger als der TuS Birk, der nach einem 7-4 Erfolg gegen den FC Rheinsüd den dritten Rang erobert hat. Und mit diesen Birkerinnen bekommen es die Fortuna-Mädels kommende Woche gleich zweimal zu tun. Am Mittwochabend (18:30) im Viertelfinale des FVM ARAG-Jugendpokals und am Samstag (29.4.23 um 18:30 Uhr) in der Liga.

aktuelle Tabelle

Matchday