Verlustpunktfrei in die Landesliga

Von Achim Stuhr

Fortuna Bonn : SC Fortuna Köln II 1 : 4 (0 : 1)

Beim letzten Saisonspiel unserer 2. Damenmannschaft beim Namensvetter Fortuna Bonn ging es darum, ein spannendes Fußballspiel zu zeigen und sich mit einer „weißen Weste“ aus der Bezirksliga in Richtung Landesliga zu verabschieden. Das sollte bei herrlichem Fußballwetter, schönem Kunstrasen und guter Stimmung wohl gelingen. Die Mannschaft, angereist im taufrischen Meister- und Aufstiegsshirt, wollte sich bei den Tabellendritten, die das Hinspiel zurückgezogen hatten, wieder von ihrer besten Seite zeigen.

Zehn Minuten brauchten die Kölner Fortunen, um sich die bisher unbekannten Gegnerinnen „zurecht zu legen“ und eine Kombination über Natalie Öztas, Hannah Meyer und Christina (Chrisi) Schwarz zum 1:0 abzuschließen.

Schwer genug, denn auch die Fortunen aus Bonn versuchten, wie alle anderen Gegnerinnen in dieser Saison, mit extremer Defensive und gelegentlichen weiten Pässen nach vorne das Angriffsspiel unserer Damen zu unterbinden.

Zahlreiche Chancen durch Rosalia (Linda) Spiteri, Natalie (Flummi) Öztas und Chrisi blieben ungenutzt und so ging es ohne ein weiteres Tor in die Pause.

Die Gastgeberinnen wechselten nach der Halbzeitpause eine deutlich größere Torhüterin ein. Für Chrisi ein Anreiz diesen Vorteil in der 52. Spielminute mit einem schönen Heber zum 2:0 zunichte zu machen. Mit viel Applaus verliess sie das Spielfeld. Trainer Markus Schwarz wechselte für sie Nathalie Wilke ein, die jetzt zusammen mit Anna Rüb das Mittelfeldspiel gestaltete.

Die Bonnerinnen versuchten noch einmal Druck zu machen und nutzen tatsächlich eine ihrer wenigen Chancen zum 1:2 Anschlusstreffer; das einzige Mal, dass Torhüterin Yasmin Eckstein heute hinter sich greifen musste. Es war (und blieb) überhaupt erst der 5. Gegentreffer der gesamten Saison für die Abwehr der Südstädterinnen, die am letzten Spieltag mit Nicola Wilke, Talia Porath, Jenny Silva Santos und Nico Doderer verteidigte.

„Angriff ist die beste Verteidigung!“ Das gilt besonders für unsere Mädels und so spielte sich Flummi durch die Abwehr der Gastgeberinnen, steckte den Ball frech durch auf Susanna Herrmann und diese stellte in der 57. Spielminute mit ihrem 3. Saisontor den alten Abstand wieder her.

Etliche Torschussvarianten brachten die Südstädterinnen noch vors gegnerische Tor, bevor Hannah Meyer mit ihrem 1. Saisontor in der 70. Minute die beachtliche Torbilanz unserer zukünftigen Landesligisten auf 89 Gesamttreffer festlegte. Mit ihren 28 Toren ist Rosalia „Linda“ Spiteri Torschützenkönigin der Staffel.

Für Hannah Meyer kam Nina Lamanna ins Spiel und in der 81. Minute ersetzte Nele Meyer die leicht verletzte Jenny Silva Santos.

Es blieb beim 4:1 in einem insgesamt sehr fairen Spiel mit einem souveränen Schiedsrichter, der sich bei Unstimmigkeiten auch mit direkter Ansprache der Spielerinnen durchsetzen konnte.Dabei waren ebenfalls Ersatztorhüterin Kerstin Heinen, Charlotte Vangeffelen und natürlich als Betreuerin Anke Eckstein.

Zum Team gehörten ebenfalls, auch wenn sie am Sonntag nicht dabei sein konnten: Sarah (Goofy) Glombeck, Chantal Müller,  Lolia Williams, Funda Hancioglu, Pinar Balaban, Nina Leufgen, Kathrin Egbringhoff und Elena Proppe.Leider werden in der nächsten Saison einige Spielerinnen nicht mehr dabei sein können. Es kommen neue Spielerinnen dazu, die sich sicher schnell in die Mannschaft einfügen werden.

Für alle gilt dann auch in der Landesliga: Wir sind ein Team !!!

Bericht: Jutta Wilke