Unsere Jüngsten...

Von Achim Stuhr

Auch für die Jüngsten Fortunen der Frauen- und Mädchenfußballabteilung hat die Saison 2013/2014 begonnen. Erst vier Spieltage alt, ist alles noch immer etwas anders, neu und ungewohnt. Gerade für die Mädels.

Hatte man sich in der vergangenen Saison in der Kreisstaffel Rhein-Erft noch mit gleichaltrigen Juniorinnen-Teams auf Halbfeld gemessen. Tritt man nun im 11 gegen 11 gegen Juniorenmannschaften aus dem Kreis Köln des Fußballverbands Mittelrhein an. Ein größeres Feld, fußballerisch stärkere Gegner und ein vor allem laufintensiveres und körperbetonteres Spiel verlangt den "Kleinen" alles ab. Und auch wenn nach vier Spieltagen die Bilanz auf dem Papier für außenstehende haarsträubend ist, sind die Trainerin Jule Brockerhoff und Eltern überzeugt davon, dass ihre Schützlinge sich von Spiel zu Spiel immer weiter entwickeln. Während man auf Gegner trifft, die teilweise schon seit mehreren Jahren gegen den Ball treten, stehen im Kader der Südstädterinnen sieben Spielerinnen die ihre erste Saison im Vereinsfußball gerade erst begonnen haben. Auch hatte man zu Saisonende 2012/2013 nahezu alle Leistungsträger an die eigene U15 abtreten müssen.

Aber was brachte die neue Saison bisher?

Gleich zum Saisonauftakt gab es eine Spielwertung zugunsten der Fortunen. Da Gegner JSV Köln 96 nicht antreten konnte. Dennoch wurde das Spiel als Freundschaftsspiel an einem anderen Tag ausgetragen, Ergebnis hier eine 1:3 Niederlage. Am zweiten Spieltag trat man auswärts bei DJK Löwe an. Mit nur 10 Spielerinnen und gleich ohne 4 Leistungsträgerinnen wurde es ein erwartet schweres Spiel in dem man sich 16:0 geschlagen geben musste. Das Ergebnis wäre deutlich niedriger ausgefallen hätte der Schiedsrichter von der Abseitsregelung Gebrauch gemacht. Die langen und traurigen Gesichter der Spielerinnen galt es aufzubauen und mit jeder Menge "Gut zu reden" startete man ins Donnerstagsderby gegen Platznachbarn Arminia 09. Hier zeigten die Mädels, dass sie sich allmählich an die neuen Bedingungen gewohnt hatten und überzeugten vor allem mit einem sehr beherzten Auftritt. Das Endergebnis 1:8 für die Arminia. Leider ein Ergebnis, dass wie am darauffolgenden Samstag gegen den SC Rondorf (1:7) nicht den eigentlichen Spielverlauf wiederspiegelte. So hatten die Südstädterinnen mehrmals das Pech, dass das Aluminium für die Gegner rettete.

Und fern ab jeder Tabelle und jedem Endergebnis steht fest, "dass die Mannschaft richtig Spaß macht" so der Trainer vom SC Rondorf. Die Kleinsten der Fortuna zeigen stets, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben, geschweige denn aufgeben.

Am Ende der Saison wird es auch nicht darum gehen wo man steht. Das Jahr in der Juniorenstaffel soll die Mädels vorallem in ihrer individuellen Entwicklung nach vorne bringen und sie auf kommende Aufgaben in der vereinseigenen U15 vorbereiten. Das Trainerteam glaubt in jedem Fall an sein Team ! "Ich gebe den Mädels noch 3-4 Spieltage und dann nehmen wir die Punkte mit vom Platz" so Co-Trainer Dirk Jantz.