Kreispokalsieger 2013!!!

Von Achim Stuhr

Spielvereinigung Wahn-Grengel – SC Fortuna Köln 0:5 (0:0)

Eifeler Bier, ein Lied aus Düsseldorf an Tagen wie diesem, das Schiedsrichtergespann aus Dresden – das Finale um den Frauenkreispokal des Fußballkreis Köln wurde in Leverkusen im Schatten der BayArena beim VFL Leverkusen ausgetragen. Am Ende gewann die Fortuna hoch verdient trotz wenig erspielter Chancen nach 2011 erneut den Kreispokal. Zum Glück kam dann nach der Siegerehrung noch Super geile Zick von Brings über die Lautsprecher.

In der ersten Halbzeit machte die tiefstehende und diszipliniert verteidigende Spielvereinigung den Kölnerinnen viel Mühe. Gefühlte 90 Prozent Ballbesitz brachte nichts zählbares zu Stande und in der 44. Minute kamen die Landesligistinnen zu einer Riesenchance, ihrer einzigen im Spiel.

Jule Brockerhoff spitzelte der frei vor Lisa Brenner stehenden Gegnerinnen den Ball vom Fuß zur einzigen Ecke für Wahn-Grengel in der gesamten Spielzeit. So ging es für die Fortuna auf Grund der Spielanteile enttäuschend mit 0:0 in die Pause.

Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild – der Ball lief durch die Reihen der Südstädterinnen aber vor dem Strafraum und auch im Strafraum war Schluss. Bemerkenswert war, mit wieviel Ruhe und Gelassenheit die Fortuna ihr Spiel und ihre Linie beibehielt und nicht in Hektik verfiel.  Letztlich mussten dann Standards her. Zwei Eckbälle führten zur verdienten 2:0 Führung durch Susi Sarago (52.) und Stephanie Caspari (56.)  ehe Natalie Kreitz zum 3:0 aus einem Spielzug traf (70.).  Die beiden letzten Tore mussten auch wieder durch Standards erzielt werden. Stella Rebholz traf nach einer Ecke von Natalie Kreitz und Birsen Karamahmut traf durch Foulelfmeter nach Foul an Clara Thaleiser-Schuch schließlich zum 5:0 Endstand (76./82.).

Für Trainer Thomas Imbach und Torwarttrainer Stefan Mahmud ist das der erste Titel mit der Fortuna. Das Team ist seit Beginn der Saison in Pflichtspielen ungeschlagen und ohne Punktverlust. Beide Endspielteilnehmerinnen jetzt sind für den FVM-Pokal qualifiziert. Die Fortunen gehen in diesen Wettbewerb als Titelverteidigerinnen an den Start.

Am Sonntag wird wieder in der Liga um den Aufstieg gespielt. Es geht es in die Eifel in der Nähe von Aachen zu den Aufsteigerinnen von Eintracht Kornelimünster (Anstoß 11 Uhr, Sportplatz Inda-Gymnasium in Kornelimünster). Dort wollen die Mannschaft und die Trainer den aktuell ersten Tabellenplatz verteidigen.

Foto:Benjamin Horn