Unnötige Niederlage beim Schlusslicht

Von Achim Stuhr

Vorwärts Spoho Köln – SC Fortuna Köln 2:1 (1:1)

Am Ende gewann Vorwärts Spoho verdient, auch wenn das Spiel anders hätte ausgehen können. Eine Woche nach den Sieg gegen die Tabellenführerinnen vom 1.FC Köln unterlag die Fortuna mit 1:2 gegen das Tabellenschlusslicht Vorwärts Spoho Köln, weil kein Mannschaftsteil – bis auf Lisa Brenner in Fortuna Tor – an die Leistungen des letzten Spieltags anknüpfen konnte.
Die Fortuna begann druckvoll und der Elfmeter in sechsten Minute nach Foul an Susi Sarago war die Konsequenz aus dem druckvollen Start der Südstädterinnen. Laura Esser verwandelte sicher. Nach fünfzehn Minuten überließen die Fortunen dann den Gastgeberinnen das Spiel und mussten dann kurz vor der Pause nach einem katastrophalen Ballverlust im Mittelfeld den Ausgleich durch Julia Hilgemann hinnehmen (41.).

Zwar kam die Fortuna stark aus der Pause, nutzte aber die herausgespielten Chancen nicht. Spoho war gegen die hochausgerückten Südstädterinnen durch Konter immer gefährlich. Lisa Brenner verhindert ab der 75. Minute mehrere Male einen Rückstand, war dann aber – wieder nach einen unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung – in der 86. Minute gegen Anja Habbig machtlos. Nach vorne gelang den Südstädterinnen dann nicht mehr viel.
Heute gab es in der Summen zu viele Fehler, die dann die Gegnerinnen vom Tabellenende stark machten. Sie wussten ihre Chance zu nutzen und konnten punkten. Solche Rückschläge gilt es weg zu stecken!
Noch immer gehört die Fortuna verdient zur Spitzengruppen der Liga und hat auf Platz drei Abstand zum Tabellenende und den Anschluss nach oben noch nicht ganz verloren!
Am kommenden Sonntag kommen die Aufsteigerinnen vom SV Germina Hauenhorst 1930 in den Jean-Löring-Sportpark.
Anstoß ist wie immer um 15:15 Uhr

Kategorien: