Derby-Sieg und Platz 2!

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln – 1. FC Köln II 2:1 (1:1)

So geht Derby! Beide Teams schenkten sich nichts – am Ende waren die Südstädterinnen glückliche Gewinner eines sehenswerten Fußballspiels.
Die über hundert Zuschauerinnen und Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

Der 1.FC Köln ging in der 38. Minute verdient durch Mandana Knopf in Führung. Kurz vor der Pause glich Susi Sarago durch einen platzierten Achtzehnmeterschuss aus. Die Gäste hatten mehr vom  Spiel, aber beide Mannschaften hatten die Torchancen, um mit einer Führung in die Pause zu gehen.
Die überragende Lisa Brenner im Tor und eine kompakte Defensive brachten die Fortuna über die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bevor die Südstädterinnen ihrerseits mehrere hochkarätige Chancen liegen ließen.
Die Entscheidung fiel, nachdem Miriam Marx im Strafraum gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Susi Sarago führte aus. Antonia Bauer parierte großartig, aber Susi Sarago reagierte gedankenschnell und drosch den Nachschuss zum 2:1 ins Netz (66.). Die Defensive der  Südstädterinnen hielt den Vorsprung und hatte auch das notwendige Glück und Lisa Brenner im Tor, um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Fazit der Trainerin Isabelle Borchert: „Wir haben in der ersten Halbzeit kaum Zugriff defensiv gehabt. Der FC hat einem Tabellenführer würdig gespielt und unglaublich viel investiert. Die Führung ging auch absolut in Ordnung. Wir hatten in vielen Situationen Glück. In der Halbzeit haben wir umgestellt und haben dann in der zweiten Hälfte viele Situationen für uns entschieden. Die Reaktion der Mannschaft nach der Pause ist absolut lobenswert. Wir wurden für den Aufwand belohnt und am Ende muss man sagen: Das Glück haben wir uns erarbeitet. Ab heute zählt die kommende Woche.“
Noch mal: So geht Derby! Die Fortuna brachte den Tabellenführerinnen die erste Niederlage bei und sich auf Platz zwei der Tabelle. Die erreichten 13 Punkte nach sechs Spieltagen sind für die Fortuna ein Rekordstart in die Saison. Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Derby gegen das Tabellenschlusslicht Vorwärts Spoho Köln, die heute ihren ersten Punktgewinn sichern konnten. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison gab es gegen die damaligen Aufsteigerinnen es eine 0:4 Klatsche. „Da haben wir etwas gut zu machen.“, so die Trainerin. Gespielt wird am 09.10. um 14 Uhr in der Ostkampfbahn am Müngersdorfer Stadion.

Kategorien: