Unglückliche Niederlage zum Saisonauftakt

Von Achim Stuhr

Borussia Bocholt – SC Fortuna Köln 2:1 (1:0)

Wie auch in der letzten Saison kommt die Fortuna vom Niederrhein ohne Punkte nach Hause. Dabei hatten die Südstädterinnen in der zweiten Halbzeit die Gastgeberinnen im Griff.
Die erste Halbzeit war durchwachsen, jedoch mit einigen Abschlüssen der Südstädterinnen in den ersten 15 Minuten.
In der 18. Minute führte ein langer Ball über die Abwehr zum 1:0 durch Friederike Böggerling.
Die Fortuna hatte Probleme über das Mittefeld hinaus zu kommen und war nach vorne bis auf Standards harmlos.
Die beste Chance der Fortuna in der ersten Halbzeit war eine fast direkt verwandelte Ecke durch Catia Alves Pereira.
So blieb es bei der knappen Führung bis zur Halbzeit.

Anscheinend hatte die Fortuna bei der großen Hitze die Kräfte besser eingeteilt: In der zweiten Halbzeit waren die Südstädterinnen klar spielbestimmend.
Es kam zu zahlreichen Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Die Gastgeberinnen kamen nicht mehr ernsthaft vor das Tor von Lisa Brenner.
In der 86. Minute wurde endlich der Ausgleich erzielt. Susi Sarago verwandelte einen Elfmeter nach Foul an Janina Heeg  zum 1:1. Die gerade eingewechselte Heeg war kurz vorher bereits durch und hatte die Chance zum 1:1, scheiterte aber an der glänzend reagierenden Torhüterin Helen Ewald.
Dass es zum 2:1 kam, war großes Glück für die Gastgeberinnen. Nach einem Einwurf wurde der Ball nochmal zurück in die Mitte gespielt und von dort nach vorne in den Strafraum. Aus einer abseitsverdächtigen Position konnte Alina Stallmann den Ball annehmen und frei vor Lisa Brenner zum, für die Gastgeberinnen glücklichen, 2:1 treffen.

Kämpferisch und spielerisch müssen sich die, von Wolfgang Milka und Laura Goretzka vertretungsweise betreuten Kölnerinnen auf Grund der Leistung in der zweiten Halbzeit, nichts vorwerfen.
Am kommenden Sonntag kommen mit dem VFL Bochum die nächsten Aufstiegsaspirantinnen zum ersten Heimspiel der neuen Saison ans Südstadion. Anstoß ist um 15:15.
Das letzte Spiel ging in Bochum mit 3:2 an die Kölnerinnen.

Kategorien: