Saisonstart

Von Achim Stuhr

Am kommenden Sonntag startet die erste Frauenmannschaft der Fortuna in die dritte Regionalligasaison in Folge. Das ist schon ein riesen Erfolg!

Es geht nach einer intensiven Vorbereitung direkt heftig los. Die Fortuna muss am ersten Spieltag zur Borussia aus Bocholt. Sie waren in der letzten Saison dritte und haben für diese Saison den Aufstieg im Visier und auch das Potential dazu. Beide Spiele in der letzten Saison hat die Fortuna verloren; wobei die Südstädterinnen, in der Rückrunde, bei der knappen 1:0 Niederlage am Niederrhein ein starkes Spiel ablieferten und unglücklich einen dreier verpassten!
Trainerin Isabell Borchert und die Mannschaft haben sich für die kommende Saison viel vorgenommen. Nach dem unglücklichen achten Platz in der letzten Saison soll Platz fünf oder mehr erspielt werden, was auch 2015/2016  drin gewesen wäre, wenn das Verletzungspech die Pläne nicht über den Haufen geworfen hätte. Das will das Team und die Trainerin in der kommenden Saison verhindern. Mit gezielten Verstärkungen soll sichergestellt werden, dass Verletzungspech abgefedert werden kann. Mit Rebecca Bonzelet, Miriam Marx (beide SF Ippendorf), Michelle Fischer (2. Mannschaft), Veronika Lörks (FFC Recklinghausen), Sarah Nienaber (BV Cloppenburg), Valentina Stephan (Opel Rüsselheim) und Franziska Weißhaar (FSV Gütersloh) verstärken Spielerinnen den Kader, die alle Regionalliganiveau mitbringen. Alle Leistungsträger der letzten Saison sind weiterhin dabei.
Die Vorbereitung war recht erfolgreich. Mit einem 6:2 und 5:1 gegen SV Biesfeld und die FVM-Pokalsiegerinnen von SF Ippendorf gab es standesgemäße und spielerisch sehenswerte  Siege. Beim 3:4 gegen den FFC Bergisch-Gladbach standen Experimente im Vordergrund.

Am Sonntag plagen Verletzungssorgen: Mit Madelaine Klüser, Thea Löffler und Maria Bienentreu fallen drei Leistungsträgerinnen der letzten Saison verletzungsbedingt aus. Clara Thaleiser-Schuch fehlt auf der linken Abwehrseite noch bis Oktober und der Einsatz von Jule Brockerhoff ist in den nächsten Wochen noch fraglich. Franziska Weißhaar und Sarah Nienaber stehen auch erst Ende September zur Verfügung. Aber auch beim letzten Spiel in Bocholt trat eine Fortuna an, die auf viele Leistungsträgerinnen verzichten musste und nur knapp und unglücklich verlor. Wir werden sehen!
Das erste Heimspiel der kommenden Saison findet am Sonntag, den 04.09.16 (Anstoß 15:15), am Südstadion  gegen den VFL Bochum statt, die auch als ernstzunehmende Aufstiegskandidatinnen gelten.

Gleich an den ersten beiden Spieltagen also echte Prüfsteine!

Kategorien: