Unglückliche Niederlage bei Sportfreunde Siegen

Von Achim Stuhr

Mit einer knappen 2:3 Niederlage kehren die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln von ihrem ersten Auswärtsspiel in der laufenden Regionalliga-Saison zurück. Die Tore gegen die Sportfreunde aus Siegen erzielten Michelle Fischer und Madelaine Klüser.

In einer insgesamt gesehen sehr ausgeglichenen Partie war es wie am vergangenen Sonntag Michelle Fischer, die die Südstädterinnen mit 1:0 in Führung brachte. Dabei nutzte sie in der fünften Minute einen Aufbaufehler im Spiel der Heimmannschaft und schoss aus rund 30 Metern unhaltbar in den rechten Winkel.

Ersmal brachte die frühe Führung der Fortuna Sicherheit und die Gegnerinnen wurden zusehends nervöser. Aber leider wie das mal so im Fussball ist bekommen die Gastgeberinnen völlig unnötig einen Freistoss aus 22Metern berechtigt zugesprochen. Das Trainerteam hatte im Vorfeld noch ausdrücklich darauf hingewiesen diese Situationen zu vermeiden. Jasmin Kucharske verwandelte diesen Freistoß in der 25.Min. ebenfalls in den Winkel zum vielumjubelten Ausgleich. Kurz vor der Pause hatte Fiona Mc Cormick noch den Ausgleich auf dem Fuss aber verfehlte das Tor nur um Zentimeter. So ging man mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kam Neuzugang Katharina Raichle für Michelle Knapp und gab ihr Pflichtspieldebüt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde dann Laura Esser immer stärker und setzte ein ums andere mal gute Akzente nach vorne durch zum Teil geniale Spielzüge. Auch unsere beiden sechser Charlotte Vielz und Stephanie Caspari hielt es kaum noch in der eigenen Hälfte. In der 55. Minute dann aber leider ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld und die Kölnerinnen wurden eiskalt ausgekontert.  Franziska Weller gab von der rechten Seite  die Vorlage für einen schönen Flugkopfball von Britta Thaler der zum 2:1 im Gehäuse der Fortunnen einschlug.

Doch die Kölnerinnen steckten nicht auf und warfen alles nach Vorne. Laura Esser verzog einmal nur knapp über das Tor und einige Minuten später konnte Kathrin Stötzel ihren Gewaltschuss gerade noch über die Latte lenken.

Dann wechselte Sylvia Werner Linda Spiteri für Michelle Fischer und Madelaine Klüser für Angelina Weber ein.

Spiteri kam dann in der 80. Minute einmal über die rechte Seite durch und fand in der Mitte Charlotte Vielz doch ihr Schuss aus dem 16er wurde in höchster Not geblockt und Caspari scheiterte noch an der Torfrau. Den Abpraller nahm Madelaine Klüser dankend an und verwandelte eiskalt zum 2:2.

Doch sieben Minuten später dann entsetzen bei Trainerin Sylvia Werner, der Mannschaft und den mitgereisten Fans. Siegen ging erneut in Führung. Jasmin Kucharske setzte sich auf der linken Seite durch, stürmte bis zur Grundlinie, flankte nach Innen und Britta Thaler musste nur noch den Fuß hinhalten um den 3:2 Siegtreffer für die Sportfreundinnen zu erzielen. Schade alle Bemühungen umsonst und wir stehen am Ende mit leeren Händen da!

Fazit: Wir sind in der Regionalliga angekommen! Nach dem glücklichen Unentschieden, bot man heute eine kämpferisch gute Leistung auf der sich trotz der Niederlage aufbauen lässt und die sicherlich bald mit drei Punkten belohnt werden wird.

Fortuna: Sinem Simsek, Clara Thaleiser-Schuch, Stella Rebholz, Theresa Garsztecki, Angelina Weber (64.Madelaine Klüser), Stephanie Caspari, Charlotte Vielz, Michelle Fischer (57. Linda Spiteri), Laura Esser, Michelle Knapp ( 46. Katharina Raichle), Fiona Mc Cormick