Knappe Niederlage in Duisburg

Von Achim Stuhr

Am Sonntag reisten die Regionalligadamen, zum zweiten Auswärtsspiel der Saison, zur Zweitvertretung des Bundesligisten FCR 2001 Duisburg.

Dort unterlag man denkbar knapp mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Sarah Schmitz in der 81. Minute.

Trainerin Sylvia Werner musste erneut die Startelf ändern, denn neben den Langzeitverletzten Christina Keuter und Vanessa Mehlem, musste sie auch krankheitsbedingt auf Laura Esser und Valerie von Zahn verzichten. Dafür rückte Mandana Büscher und Michelle Knapp in die Anfangsformation. Madelaine Klüser rückte für die unter der Woche angeschlagene Fiona Mc Cormick ins Team und gab ihr Debüt in der Startelf! Von Beginn an zeigten die Hausherrinnen dass sie hier klarer Favorit sein wollten und legten fulminant los. Bereits in der 7. Minute bekamen sie nach einem Foulspiel von Angelina Weber im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen. Das Duell hieß Julia Debitzki gegen Lisa Brenner. Die an diesem Tag glänzend aufspielende Torfrau blieb durch eine Parade Sieger.

Sichtlich wachgerüttelt kamen die Fortunen nach einer knappen viertel Stunde immer besser ins Spiel. Mandana Büscher nutze ihre Chance und kam immer wieder gefährlich über die  linke Seite. So setze sie auch Madelaine Klüser hervorragend in der 15.Min in Szene. Plötzlich war sie in einer 1:1 Situation freigespielt und konnte leider die Torfrau Chiara Kirstein nicht überwinden.

In der 19.Min gab dann Laura Goretzka ihr Debüt im Team, sie rückte für Angelina Weber auf die rechte Verteidigerposition.

Es gab in der ersten Hälfte noch einige Torchancen auf beiden Seiten, ein Treffer sollte jedoch keinem mehr vor der  Pause gelingen.

Die Gastgeberinnen kamen zunächst wieder etwas schwungvoller in die Partie. In der 49. Min hätten sie eigentlich in Führung gehen müssen, als sie über rechts einen Diagonalball auf den zweiten Pfosten brachten und Lisa Brenner erneut aus kürzester Distanz mit einem riesen Reflex parierte. Lisa Brenner hielt Fortuna im Spiel!

Das Spiel der Hausherrinnen wurde nun zunehmend ruppiger und sie langten ordentlich hin. Leider bekam zu diesem Zeitpunkt der Schiedsrichter das Spiel nicht in den Griff! So musste die Spielführerin Stephanie Caspari nach einem Foulspiel bereits in der 61.Min verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für sie kam Katharina Raichle ins Spiel.

In der 66.Min dann ein Traumpass von Catia Alves Pereira auf Mandana Büscher und sie Köpft an der herausstürzenden Torfrau vorbei in die Maschen. Der Jubel war riesengroß auf Seiten der Kölner! Doch zum Entsetzen aller hob der Assistent die Fahne als der Ball im Tor landete und entschied fragwürdig auf Abseits.

In der 70. Minute setzte Sylvia Werner dann alles auf eine Karte und brachte mit Fiona Mc Cormick für Michelle Knapp  eine weitere Stürmerin. Man wollte hier endlich den ersehnten ersten Dreier einfahren!

Doch in der 81.Min durch einen völlig unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld konnten die Duisburgerinnen über die rechte Seite vorbei an Clara Thalaiser-Schuch flanken und am zweiten Pfosten stand Sarah Schmitz Goldrichtig um den vom Pfosten abprallenden Ball vorbei an Lisa Brenner in die Maschen zu dräschen.

Kurz darauf noch eine unschöne Szene: Die Torschützin trat wohl aus Frust Theresa Garsztecki von hinten die Beine weg ohne das der Ball auch nur annähernd in der Nähe war.

Eine klare Tätlichkeit! Der Schiedsrichter beriet sich noch mit seiner Assistentin doch auch sie hatte dieses Einsteigen nicht gesehen.

Schade mal wieder sehr gut mitgespielt und am Ende fährt man wieder mit leeren Händen nach Hause!

Fortuna: Lisa Brenner, Angelina Weber (19.Laura Goretzka), Stella Rebholz, Theresa Garsztecki, Clara Thalaiser-Schuch, Stephanie Caspari (61.Katharina Raichle), Catia Alves Pereira, Mandana Büscher, Michelle Fischer, Michelle Knapp (70. Fiona Mc Cormick), Madelaine Klüser