Aufstieg perfekt!

Von Achim Stuhr

Jubel in der Kölner Südstadt. Am letzten Spieltag der Frauen -Mittelrheinliga sicherte sich das Team des S.C. Fortuna Köln die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Regionalliga. Während die Südstädterinnen mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen den SV Eilendorf ihr erklärtes Saisonziel aus eigener Kraft schafften musste sich Verfolger Vorwärts Spoho auf eigenem Platz den Sportfreunden Uevekoven mit 1:2 geschlagen geben. Nur bei einem Sieg und gleichzeitigem Punktverlust der Fortuna-Frauen hätte das Spoho-Team Titel und Aufstieg bejubeln können.

So aber jubelte das Team von Trainerin Sylvia Werner, die schon vor der Abreise nach Aachen-Eilendorf vom Erfolg überzeugt war: „Ich weiß, was die Mannschaft kann und ich bin mir sicher, dass sie es heute umsetzen wird“, sagte die Trainerin. Begleitet wurde die Mannschaft von rund 70 Schlachtenbummlern.

Auf dem Kunstrasenplatz in Eilendorf setzten die Spielerinnen um „Capitano“ Stephanie Caspari von Beginn an das um, was die Trainerin und die Fans sich erhofft hatten. Mit guter Ballbeherrschung und schnellen Kombinationen unterstrichen die Kölnerinnen schnell, wer das bessere Team an diesem Tag war. Es dauerte eine knappe halbe Stunde, bis die Weichen auf Sieg gestellt waren. Madeleine Klüser verwertete in der 28. Minute eine Hereingabe von Laura Esser am langen Eck zum 1:0. Nur fünf Minuten später war die Stürmerin erneut zur Stelle als sie von Fiona McCormick bedient wurde. Gegen die zunehmend überfordert erscheinende Gastgeberinnen war das schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Stephanie Caspari erhöhte noch vor der Pause aus kurzer Distanz per Kopf auf 3:0. Katia Alves-Pereira hatte die Flanke von rechts hereingegeben.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Bei leicht schwüler Witterung betrieben die Fortuna-Spielerinnen Ergebnisverwaltung. Das eigene, von Lisa Brenner sicher gehütete Tor geriet nur selten in Gefahr. Als das Betreuer-Team kurz vor dem Schlusspfiff schon dabei war, rote Aufstiegs-Shirts an die Ersatzspielerinnen zu verteilen, setzte Mandana Büscher dem Erfolg noch das Krönchen auf. Ihr Schlenzer von der rechten Strafraumgrenze in den linken oberen Torwinkel war der glanzvolle Schlusspunkt eines souverän herausgespielten Sieges. Die Jubelfeier auf dem Platz setzte sich im Bus und am Vereinsheim in Zollstock fort. Hier war Ingrid Wüst, Vorsitzende des Frauenspielausschusses des Fußball-Verbands Mittelrhein, erste Gratulantin – mit Blumen und Meisterwimpel.

Fortuna: Lisa Brenner; Valerie von Zahn, Cristina Keuter, Jule Brockerhoff, Clara Thaleiser-Schuch; Stephanie Caspari (83. Min. Mandana Büscher), Laura Esser, Catia Alves-Pereira, Linda Spiteri (55. Charlotte Vielz); Fiona McCormick, Madeleine Klüser (70. Anna Rüb)

von Heribert Rösgen/Zollstock