Unerwartet knapp gescheitert

Von Achim Stuhr

Das Ziel war vorab klar formuliert. In einer Vorrundengruppe A mit den höherklassigen Teams des FFC Bergisch-Gladbach, VfL Kommern und SF Troisdorf – wobei die beiden erstgenannten zur Spitzengruppe in der Mittelrheinliga zählen – und dem Ligakonkurrenten SC Rheinbach wollte man sich mit dem Team, dem neben der Stammtorhüterin auch die komplette Innenverteidigung und eine Doppelsechs fehlten, in erster Linie gut verkaufen und nicht „abschießen“ lassen. Gleich im ersten Spiel wartete mit Bergisch-Gladbach einer der Mitfavoriten auf den Gruppensieg. Die Fortuna zeigte eine vor allem kämpferisch hervorragende Leistung und konnte mit einem 0:0 in dieses Turnier starten.

Spiel Zwei wurde gegen den SC Rheinbach dann mit 1:0 gewonnen und plötzlich tat sich aufgrund des Turnierverlaufs die ungeahnte Möglichkeit eines Halbfinales auf, was erstens ein mögliches Spiel gegen den FC und die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft bedeutet hätte. So hätte bereits ein Erfolg gegen Troisdorf den vorzeitigen Einzug in dieses Halbfinale bedeutet. Aber die bis dahin punktlosen Troisdorferinnen erwischten unsere Mädels in einer Tiefschlafphase. Bereits nach dem ersten Angriff hieß es 0:1 und keine zwei Minuten später 0:2. Doch die Südstädterinnen kämpften sich eindrucksvoll ins Spiel zurück, erzielten den Anschluss und den Ausgleich und scheiterten kurz vor Schluss an der Latte.

Was für eine Dramatik. Aber nun würde bereits ein Sieg des VfL Kommern gegen Bergisch-Gladbach reichen, die Fortuna eine Runde weiter zu bringen. Doch das Spiel endete 0:0.

Zum Ende hieß es dann „Finale“ gegen Kommern, das schon im Halbfinale stand. Alles, bis auf eine Niederlage mit mehr als einem Tor würde das Aus für die Fortuna bedeuten. Und wieder wurden unsere Mädels kalt erwischt. 0:1 direkt zu Beginn. Dann bekommt die Fortuna mehrere gute Chancen, scheitert aber immer wieder und beginnt, hektischer zu agieren. Es kam, wie es kommen musste. Kommern erzielt die Tore zwei und drei und der FFC Bergisch-Gladbach kann sein Glück kaum fassen.

Die Fortuna-Mädchen schließen die Gruppe punktgleich mit den Gladbacherinnen auf Platz drei ab und scheiden aus.

Der 1. FC Köln gewinnt das Turnier vor dem 1. FFC Bergheim. Kommern und Bergisch-Gladbach komplettieren die Vertreterinnen für die westdeutsche Meisterschaft am Karnevalssamstag in Duisburg. Wir wünschen allen dort viel Erfolg!

Für die Fortuna spielten: Giulia (Tor), Rhea, Daisha, Julika, Najada, Maya, Lea, Lena und Sophie.

Weiter geht es am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr mit einem Testspiel beim Mittelrheinligisten ESV Olympia Köln, bevor eine Woche später gegen Rheinsüd 2 der Ligabetrieb wieder startet.

(Thomas Schultheis)

Kategorien: