Unenentschieden - Sieg verspielt

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II : VfB Kreuzberg 2:2 (2:0)

Am 3. Spieltag der Landesliga hatte unsere 2. Damenmannschaft den VfB Kreuzberg zu Gast. Trainer Markus Schwarz hatte seine Mannschaft vor dem Spiel taktisch vorbereitet, um die Ungenauigkeiten aus dem letzten Spiel zu vermeiden.

Mit etwas Verspätung wurde die Partie bei sonnigem Wetter angepfiffen.

Die gegnerischen Spielerinnen versuchten gleich zu Beginn mit Druck auf unser Tor das Spiel zu bestimmen. Unsere Mädels brauchten ein paar Minuten, um sich daraus zu befreien und sich selbst  Torchancen zu erarbeiten. Die erste 100 prozentige davon vergab Jenny Silva Santos, als sie, frei vors Tor kommend, knapp daneben schoss.

Besser gelang das in der achten Spielminute Christina Schwarz, die eine Flanke von Rosalia (Linda) Spiteri zum umjubelten ersten Treffer verwandelte. Im Verlauf der Partie erspielten sich die Südstädterinnen weitere Tormöglichkeiten, die oftmals nur knapp daneben gingen. Die Chancen der Gegnerinnen wurden mit großem Einsatz der Abwehr, vertreten durch Rona Said, Talia Porath, Nicola Wilke und Chantal Müller sowie Torhüterin Sabrina Usbeck unterbunden. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur 40. Minute, als sich Christina, diesmal nach einem Traumpass von Chantal, durchsetzte und den 2:0 Pausenstand herstellte.

Nach der Halbzeitpause kam Nathalie Wilke für Janina Braun als Mittelfeldpartnerin von Lolia Williams ins Spiel. Die Spielerinnnen des Gegners hatten sich offensichtlich in der Pause vorgenommen, hier noch einmal massiv anzugreifen, wozu leider auch das Treten der Gegenspielerinnen und kindergartenmäßiges Schlagen gehörte. Davon ließen sich unsere Mädels zunächst nicht aus dem Konzept bringen. Es folgten weitere Angriffe auf das Kreuzberger Tor, wobei Linda eine gute Möglichkeit nicht verwerten konnte und Christina knapp ihre dritte Torchance verpasste. Die nun wieder druckvoller angreifenden Kreuzbergerinnen provozierten in der Folge mehrere Standardsituationen, von denen eine in der 58. Minute zum Gegentreffer führte.

Trainer Markus Schwarz wechselte danach Marina D´addato für Natalie Öztas ein. Es erfolgte ebenfalls ein Wechsel bei der gegnerischen Mannschaft. Die kurzzeitige Unruhe im Spiel nutzte der Gegner zu einem erneuten Angriff mit anschließender Ecke. Diese führte dann in der 63. Spielminute zum 2:2 Ausgleich.

Schade für unsere Mannschaft, denn die hatte bisher die größten Torchancen und erarbeitete sich weitere. Linda und Jenny hätten noch einmal treffen können. Einen exzellenten Weitschuss von Chantal hält die Kreuzberger Torfrau knapp und der Mordsschuss von Marina trifft nur die Latte. Ein schönes Zusammenspiel der in der 72. Spielminute für Rona Said eingewechselten Klara Schorn mit Linda hätte der verdiente Siegtreffer sein können. So blieb es aber beim 2:2 Unentschieden.

Fazit: Weiter Tore schießen und die Abwehr stabilisieren. Dann klappt´s auch mit dem Sieg!

Mit dabei auf der Ersatzbank: Hannah Meyer, Reservetorhüterin Kerstin Heinen und (verletzungsbedingt noch geschont) Sarah (Goofy) Glombek

Am nächsten Sonntag, 21. September 2014, wird um 13.00 Uhr bei Hertha Rheidt gespielt.

Bericht: Jutta Wilke