U17-Südstadtmädels erreichen Pokalfinale – Verdienter Erfolg gegen Bergfried

Von Achim Stuhr

Ein Spiel wie viele in letzter Zeit. Eine dominante Fortuna schnürt den Gegner in deren eigener Hälfte ein und verpasst es, frühzeitig eine Entscheidung herbeizuführen. Von Beginn an setzten die Südstädterinnen den Gegner von der anderen Rheinseite massiv unter Druck. Die Leverkusenerinnen igelten sich ein und versuchten, über lange Bälle zu ihren schnellen und auch technisch starken Angreiferinnen zum Erfolg zu kommen. Doch die Abwehrreihe der Fortuna machte das im Großen und Ganzen ganz gut, wenn man von einigen kleineren Problemen absieht. Darline erlöste ihr Team in der 15. Minute mit der längst überfälligen Führung, im Anschluss wurde Chance um Chance vergeben oder im letzten Moment die falsche Entscheidung getroffen. Der Ausgleich fiel dann auch aus dem Nichts. Fehlpass im Spielaufbau, 1:1 nach etwas mehr als einer halben Stunde.

Dann war Pause, die Situation wurde analysiert und die Mannschaft wusste, was verändert werden musste. Nun war die Fortuna noch offensiver und ließ die wirklich stark kämpfenden Gäste kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte. Doch der ein oder andere Konter wurde trotzdem gestartet, die Bergfried-Stürmerinnen waren wirklich schnell unterwegs. Najada erzielte dann in der 50. Minute die hochverdiente Führung und legte persönlich keine drei Minuten später nach. Das war bereits die Vorentscheidung. Florine, die mit Abstand Jüngste auf dem Platz, konnte mit dem 4:1 Endstand nun auch ihr erstes Pokaltor feiern. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Zweikämpfe auch ruppiger. Der Unparteiische hätte zwei klare Foul- und einen sehr klaren Handelfmeter für die Fortuna pfeifen müssen, schade. Aber auch so ein hochverdienter Erfolg und der erste Finaleinzug der Fortuna bei den B-Juniorinnen seit 2019. Damals unterlag man dem 1. FC Köln mit 0:6. Und dieser 1. FC Köln wird auch diesmal der Gegner sein. Die kleinen Geissböcke gewannen ihr Semifinale bei Olympia mit 6:0, sind dort aber mit der Bundesligamannschaft angetreten, da die eigentlich im Kreispokal aktive U16 zeitgleich als U15 im C-Juniorinnen-Wettbewerb antreten musste.

Trotzdem freuen wir uns auf das Endspiel. Termin und Ort stehen noch nicht wirklich fest. Der anvisierte Termin 30.9.23 ist für alle Mannschaften ungünstig, da hier die Herbstferien beginnen und erfahrungsgemäß schon viele Spielerinnen im Urlaub sind. Außerdem findet an diesem Tag ein B-Juniorinnenturnier im Rahmen des Visionset-Playday bei der Fortuna statt. Hier starten neben der Fortuna der MSV Duisburg, FV Mönchengladbach, Vorwärts Spoho, Spvg. Gustorf-Gindorf, Südwest Köln und die MSG Altendietz Dietz-Freiendietz. Das erste Spiel findet um 10 Uhr statt.

Für Fortuna spielten und supporteten: Emilia (Tor), Rhea, Maya, Pola, Marie-Sophie, Florine, Charlotte, Julia, Alicia, Lena P., Najada, Liora, Mira, Lisa, Greta, Darline, Marie K., Amelia und Arnisa.

Letztes Vorrundenspiel in der Quali-Staffel

Am kommenden Samstag erwarten die Fortunamädels Tabellenschlusslicht TuS rrh. Köln zum Abschluss der Vorrunde. Die Fortuna möchte natürlich weiterhin ohne Punktverlust bleiben und die Tabellenspitze untermauern. Anstoß ist am Samstagabend, 23.9.2023, um 18:30 Uhr im Jean-Löring-Sportpark.

Test in Wesseling fällt aus

Das geplante Testspiel bei der Spvg. Wesseling-Urfeld am 24.9.23 muss leider ausfallen. Der Platz wurde zwischenzeitig für ein Pflichtspiel vergeben. Schade.

Matchday

B-Juniorinnen Bezirksliga-Quali Spieltag 5

Fortuna Köln – TuS Köln rrh.

Samstag, 23.9.23, 18:30 Uhr

Jean-Löring-Sportpark am Kölner Südstadion