Souveräner Abschluss der Quali-Hinrunde – Südstadtmädels weiterhin mit voller Punktzahl

Von Achim Stuhr

Die Favoritenrolle war vor dem abschließenden Hinrundenmatch gegen den TuS Köln rrh. klar definiert. Der Tabellenführer empfing schließlich das punktlose Schlusslicht. Doch man muss auch seine Chancen verwerten, um ein Spiel gewinnen zu können. Und diese Chancenverwertung war in den letzten Spielen oft das große Problem der Fortuna.

In diesem Spiel ging es aber ganz schnell. Bereits nach nicht mal einer Viertelstunde stand es schon 4:0 und die Sache war eigentlich gelaufen. Darline, Steffi, Najada und Greta stellten die Weichen früh auf Heimsieg. Nochmal Najada und zweimal Mira machten den 7:0 Halbzeitstand perfekt. So richtig zufrieden waren die Trainer der Fortuna damit allerdings nicht, da man sich recht schnell auf dem erzielten Vorsprung ausruhte und sich der Spielweise des Gegners anpasste. Die Angriffe wurden wieder unnötig verkompliziert und das Spiel über die Außenpositionen vernachlässigt.

Dann bemerkte das Trainerteam, dass eine mittlerweile ausgewechselte Spielerin nicht so ganz bei sich war. Ein Rettungswagen brachte sie dann mit einem nicht so hübschen Stollenabdruck an der Schläfe und Verdacht auf schwere Gehirnerschütterung in eine Klinik. Mittlerweile geht es ihr besser und sie konnte das Krankenhaus tags darauf auch schon wieder verlassen, von dieser Stelle nochmal gute und schnelle Besserung! Weder Schiedsrichter noch Mitspieler hatten etwas bemerkt, seltsam.

Die zweite Halbzeit wurde spielerisch dann etwas besser, es blieb aber bei einem Spiel auf ein Tor und weiter ohne Torchance für die Gäste. Joanna konnte ihr erstes Tor im Fortuna-Dress erzielen, Mira machte den Viererpack klar, Greta zum Zweiten, Sophia und Liora per Elfer erzielten die weiteren Treffer.

Für Fortuna spielten und supporteten: Emilia (Tor), Amelia, Darline, Florine, Greta, Joanna,Julia, Lena P., Liora, Marie-Sophie, Mira, Najada, Pola, Rhea, Sophia, Stefanie, Frieda und Charlotte.

Zwischenbilanz

5 Spiele, fünf Siege, 42:3 Tore. Dazu der Einzug ins Kreispokalfinale (gegen den 1. FC Köln, noch nicht terminiert). Sportlich sind die Südstadtmädels voll im Soll, was den Teamspirit angeht, auch. Trotz des sehr großen Kaders von über 30 Spielerinnen. Nun muss nur noch eine schnelle und akzeptable Lösung her, was den künftigen Trainingsbetrieb angeht. „Spätestens nach den Herbstferien ist Schluss mit dem Training auf dem kleinen Rasen und dann sollten die Absprachen bezüglich der Trainingsplätze umgesetzt werden.“

Visionset-Playday am 30.9.2023

Am kommenden Wochenende ruht der Ligaspielbetrieb und die Herbstferien beginnen. Der Ball ruht allerdings nicht. Der Leiter der „Wilden Fortunen“, Rashid Agoulou Ananie, veranstaltet mit seiner NGO Visionset e.V., die sich für Sport- und Bildungsangebote in Togo einsetzt, den „Visionset Playday“, einem Charity-Cup mit prominenten Menschen. Start soll auf dem Gelände der Fortuna im Jean-Löring-Sportpark um 14 Uhr sein. Neben Fußball gibt es Musik, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Torwandschießen und vieles mehr. Und natürlich leckere Sachen zum Essen und Trinken. Weitere Infos und Tickets gibt es über www.visionset-more.org.

Im Rahmen dieses Events findet ab 10 Uhr auch ein B-Juniorinnenturnier auf 9er-Feld statt. Neben den Südstadtmädels sind der MSV Duisburg, FV Mönchengladbach, MSG Dietz-Altendietz, DJK Südwest, Vorwärts Spoho, Rot-Weiß Merl und die Spvg. Gustorf-Gindorf am Start.

Thomas Schultheis

Kategorien: