Südstadtmädels feiern Aufstieg – Vorzeitiger Staffelsieg der Bezirksliga-Qualigruppe 1

Von Achim Stuhr

Es ist vollbracht. Nach dem achten Sieg im achten Spiel sind die U-17 Juniorinnen von Fortuna Köln nicht mehr vom ersten Tabellenplatz, der den Aufstieg in die Mittelrheinliga bedeutet, zu verdrängen. Mit einem 7:0 bei Verfolger SV Menden 2 wurden auch letzte theoretische Zweifel ad acta gelegt. „Wir haben allerdings kein gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Vielleicht lag es an der sehr unangenehmen Kälte, vielleicht an der hohen Erwartung des möglichen Aufstiegs. Da geht aber einiges besser, insbesondere was das Zusammenspiel und die Passsicherheit betrifft“, so Trainer Thomas Schultheis.

„Trotzdem bin ich natürlich unheimlich stolz auf die Leistung, welche die Mädels trotz schwieriger Umstände diese Saison auf den Platz legen. Auch in diesem Spiel, in dem wir neben Toptorjägerin Julia auch Torhüterin Aliya spontan ersetzen mussten, für die unsere angeschlagene Kapitänin Lina aber einen sehr starken Backup gegeben hat“

Das Spiel selbst begann - vor immerhin 50 Zuschauern - mit über einer halben Stunde Verspätung.
Einerseits bedingt durch zeitliche Verschiebung der Partien zuvor und andererseits der kurzfristigen Absetzung des Schiedsrichters durch den Verband. Menden konnte dann glücklicherweise aber spontan eine Schiedsrichterin stellen.
Vielen Dank nochmals für den gelungenen Einsatz. Trotzdem bei diesen Temperaturen ziemlich unglücklich für die Spielerinnen und BegleiterInnen.

Der Ball lief von Beginn an eigentlich nur in eine Richtung, in die der Gastgeberinnen. Diese präsentierten sich zweikampfstark und physisch sehr präsent. Bei der Fortuna schlichen sich schnell sehr viele Leichtigkeitsfehler und eine hohe Abseitsfreude ein. Ob wirklich alle dieser Entscheidungen korrekt waren, sei dahingestellt, als einzelner Schiedsrichter ist es nunmal sehr schwer, enge Situationen eindeutig zu pfeifen. Aber die klaren Torchancen häuften sich nun für die Fortuninnen und Greta L. erzielte nach einer knappen Viertelstunde mit herrlicher Direktabnahme nach toller Flanke von Liora das verdiente 1:0. Nochmals eine Viertelstunde später erhöhte Tamara mit tollem Kopfball nach Ecke Julika auf 2:0 ehe eine Mendener Abwehrspielerin einen verunglückten Befreiungsschlag sehenswert zum 3:0 Pausenstand einnetzte.

Die Pausenansprache in der mollig-warmen Kabine betraf wie so oft die Chancenverwertung und die Kommunikation im Team.
Anpfiff zweite Halbzeit, Lea erhöhte direkt zum 4:0. Rhea, Najada und Sophie machten schließlich das Ergebnis perfekt. Menden zeigte bis zum Ende eine kämpferisch sehr starke Leistung und kam in der Schlussphase auch zu eigenen Torgelegenheiten, die Interimstorhüterin Lina aber alle souverän entschärfte.
Dann war das Spiel vorbei und der Jubel groß bei den Südstädterinnen. Endlich ist den Südstadtmädels der Aufstieg in die Mittelrheinliga gelungen.

„Wir hatten die letzten Jahre wirkliches Pandemiepech. Zu Beginn der U15 in der Saison 19/20 und dem Wechsel auf das Großfeld spielten wir in der Bezirksliga oben mit, bis die Saison abgebrochen wurde. In der Spielzeit danach gewannen wir souverän die Mittelrhein-Quali und standen im Pokalhalbfinale. Es folgte… der Saisonabbruch. Und letzte Saison gab es gar keine Quali und wir mussten gezwungenermaßen Bezirksliga spielen. Zwar haben wir dann die Meisterschaft geholt, so richtig gut für unsere Entwicklung war die Bezirksliga-Saison aber nicht. Von daher sind wir dreifach froh über diesen Erfolg und hoffen sehr, dass nicht irgendwas mit Corona oder sonst was dazwischenfunkt. Und dann spielen wir, wie es momentan aussieht, ab Februar gegen Alemannia Aachen, VfL Kommern, GW Brauweiler, Rheinsüd, ESV Olympia, TuS Birk und FFC Bergisch-Gladbach. Das werden 14 anspruchsvolle Spiele, auf die wir uns sehr freuen.“

Für Fortuna spielten: Lina (Tor), Rhea, Sophie, Lea, Julika, Maya, Annalena, Luzie, Najada, Liora, Mira, Tamara, Lena, Greta und Frieda.

Und so geht es weiter für die Fortuna:

26.11.22, 14:00 vorletztes Qualispiel bei DJK Südwest

30.11.22, 19:30 Kreispokalhalbfinale gegen Bayer Leverkusen, Jean-Löring-Sportpark

04.12.22, 12:30 letztes Qualispiel gegen SV Menden 2, Jean-Löring-Sportpark

Kategorien: