U17-Juniorinnen scheiden beim 2. EDEKA-Cup in der Vorrunde aus

Von Achim Stuhr

Die Trainer Caro Geskes und Thomas Schultheis waren trotz des Ausscheidens der U17-Juniorinnen der Fortuna nach der Vorrunde beim 2. EDEKA-Cup des FV Rübenach in Koblenz nicht enttäuscht. Gegen Mainz 05, SV Wienau, Bayer Leverkusen und Mönchengladbach gab es Niederlagen, immerhin siegten die Kölner Mädels gegen Ippendorf mit 3:0.

„Die drei bisherigen Hallenturniere hatten wir richtig gut abgeliefert, dann darf auch mal ein Ausreißer dabei sein. Allerdings ist es besonders schade, dass wir vor allem an uns selbst und nicht an den Gegnerinnen scheiterten. Und wenn man dann sieht, dass Mainz 05 (0:2), gegen die wir im entscheidenden Gruppenspiel ziemlich überlegen waren, ins Finale einzieht, tut dies natürlich besonders weh. Und auch das Spiel gegen Wienau (1:2) müssen wir anhand der Spielanteile und besonders der Torchancen ebenfalls für uns entscheiden. Es haben heute mehrere spielstarke Akteurinnen gefehlt. Von daher ist die Leistung vollkommen ok, auch wenn uns gegen Ende der Spiele regelmäßig die Puste ausging. Aber wir starten auch erst in die Vorbereitung.“

Die Südstadt-Mädels spielten in einer sehr starken Gruppe mit gleich drei Bundesligisten - die später auch die Podestplätze belegten - und verloren, nach starkem Beginn, 0:4 gegen den amtierenden Deutschen B-Juniorinnenmeister Bayer Leverkusen. Dann gab es das unnötige 1:2 gegen Südwest-Regionalligist SV Wienau, welches die Chance auf ein Weiterkommen schon fast auf Null setzte. Doch Wienau schlug überraschend auch Mainz 05 und ließ damit den Fortuna-Mädels die Option, doch noch aus eigener Kraft das Viertelfinale zu erreichen. Eine klare, wenn auch einkalkulierte Niederlage gegen richtig stark spielende Gladbacherinnen und ein 3:0 gegen die Sportfreunde Ippendorf bescherten der Fortuna also ein „Finale“ um den letzten Platz in der Ko.-Runde gegen den Erstligisten aus Mainz. Die Fortuna startete gleich im Vorwärtsgang und drängte den Favoriten in die eigene Hälfte. Und versemmelte Chance um Chance. Mainz im Kontermodus dagegen mit viel Effizienz. Drei Chancen, zwei Tore, das reichte. Das Turnier gewann schließlich Bayer Leverkusen nach Neunmeterschießen gegen Mainz 05, Borussia Mönchengladbach wurde Dritter vor der SG 99 Andernach.

Nun startet die Vorbereitung auf die anstehende Mittelrheinliga. „Und mit dem ersten Test bei Olympia am kommenden Sonntag sehen wir auch gleich, wo wir so ungefähr stehen. Olympia wird unserer Meinung nach zu den stärksten Mannschaften dieser Liga gehören", sagt Trainer Schultheis. Danach folgen die Hallenauftritte in Willstädt beim SC Sand, dem FVM-Futsal Cup in Hennef sowie die Hallenturniere in Menden, Bergheim und Meinerzhagen.

Testspiel: Olympia Köln – Fortuna Köln, 14.1.2024, 14:45 Uhr, Olympiastadion, Lämmerstraße, Köln-Nippes

Die Mittelrheinliga startet für die Südstadt-Mädels am 17. Februar mit einem Heimspiel gegen ESV Olympia. Also gleich ein Derby zum Beginn und auch ein Gegner, den man ganz gut kennt. „Über die letzten Jahre hat sich durch die vielen Begegnungen schon ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Das Spiel wird einen richtungsweisenden Charakter haben.“ An Spieltag zwei geht es mit dem 1. FFC Bergisch-Gladbach dann bereits gegen das zweite Schwergewicht in der Staffel. „Die Gladbacherinnen waren neben uns das einzige Team, welches in der Qualirunde ohne Punktverlust blieb. Nicht nur deshalb gehören sie zu den Favoritinnen der diesjährigen Mittelrheinliga.“

Im Anschluss folgen VfJ Laurensberg (H, 2.3.24) aus Aachen, SV Menden 2 (A, 10.3.24), FV Bonn-Endenich (H, 16.03.24), GW Brauweiler (A, 13.4.24) und FC Rheinsüd (A, 21.4.24) bevor am 28. April die Rückrunde startet.

Thomas Schultheis

Kategorien: