U17-Juniorinnen absolvieren ersten Test 2024

Von Achim Stuhr

Mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1 Unentschieden trennten sich die beiden Kölner Mittelrheinligisten Olympia und Fortuna Köln im ersten Spiel auf dem Feld nach über einem Monat Spielpause. Dem Freundschaftsspiel bei Olympia Köln folgt vom 19. – 21. Januar die Reise zum Hallenturnier des SC Sand.

Die Fortuna geriet bei Olympia in den ersten zehn Minuten stark unter Druck. Allerdings spielten einige Akteurinnen auf ungewohnten Positionen und mussten sich erst einmal in ihre neuen Rollen einfinden. Olympia machte das in der Anfangsphase aber schon ganz gut, das spielstarke Team vom Gleisdreieck konterte mustergültig und vor allem mit viel Tempo die noch zögerlichen Angriffe der Fortuna. Nach und nach befreiten sich die Südstadtmädels aber und suchten nun vermehrt selbst den Weg Richtung Olympia-Gehäuse. Einige vielversprechende Angriffe scheiterten aber an der wie immer starken Olympia-Torhüterin, den Abmessungen des Tores oder dem Pfosten.

Torlos ging es schließlich in die Pause, die letzte Viertelsunde wurde großzügig bei den Südstädterinnen durchgewechselt, was für den Spielfluss natürlich nicht förderlich war.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild, die Fortuna war nun vielleicht etwas dominanter und hatte die besseren Torchancen, Olympia blieb durch Konter aber immer gefährlich. Nach einer knappen Stunde Spielzeit, während die Fortuna-Abwehr die Gastgeberinnen eigentlich gut im Griff hatte, fiel dann etwas überraschend, nach einem Eckball, das 1-0 für Olympia. Doch die Fortuna-Mädels blieben unbeeindruckt, hatten des Öfteren den Ausgleich auf dem Fuß und konnten fünf Minuten vor dem Ende doch noch den verdienten Ausgleich erzielen.

Sander Supercup 2024

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des „Sander Supercups“, einem traditionsreichen, internationalen Turnier beim SC Sand, dem aktuell Tabellendritten der Zweiten Frauen-Fußball-Bundesliga.

Die Fortuna wird als einziges NRW-Team in Willstädt nahe Kehl/Straßburg dabei sein. In der Gruppe D (LBS Kehl Dautner & Spinuzza-Gruppe) treffen die Südstadtmädels in der Hanauerlandhalle auf eines der beiden Gastgeberteams (SC Sand rot), den VfR Wormatia Worms und die SV ELversberg.

Weiterhin sind die TSG Hoffenheim, TuS Issel, Spvg. Aurich, FSV Mainz 05 aus der Bundesliga, die Regional- Bayern- bzw. Oberligisten Hegauer FV, VfB Stuttgart, Greuther Fürth, 1. FC Saarbrücken und Schweinfurt 05, dazu der 1. FFC Fortuna Dresden und der französische Klub Niederbergheim aus der Nähe von Colmar bei diesem topbesetzten Turnier mit Rundumbande am Start. Für die Fortuna-Girls wird es das erste Übernachtungsturnier seit einem Jahr sein, die Vorfreude bei den Spielerinnen ist entsprechend groß. Und für U-17 Trainer Thomas Schultheis kommt es dabei zu einem ersten Aufeinandertreffen mit dem Verein, bei dem er seine gesamte fußballerische Laufbahn bestritt. „Allerdings war Frauen- und Mädchenfußball damals noch lange kein Thema bei der SV Elversberg. Doch in relativ kurzer Zeit hat man im Saarland ein erfolgreiches weibliches Leistungszentrum aufgebaut. Ich verfolge natürlich, was im Saarland so passiert, auch was den 1. FC Saarbrücken angeht.“

Thomas Schultheis

Kategorien: