U17 Juniorinnen mit erfolgreichem Test bei Olympia – Selbstbewusstsein für das Hinrundenfinale getankt

Von Achim Stuhr

Es war das erwartet schwere Spiel im Olympiastadion am Gleisdreieck. Die Gastgeberinnen, der verlustpunktfreie Tabellenführer der Bezirksligastaffel 1 mit 15 Punkten und 58:4 Toren aus fünf Spielen verlor erst einmal in dieser Saison. Und das denkbar knapp in der Vorbereitung gegen den aktuellen Regionalligatabellenführer SV Menden mit 0:1. Die etwas jüngere Fortuna stellte ihr Spielsystem erstmals auf eine Dreierkette in der Innenverteidigung um, ein Unterfangen, welches eigentlich mit den beiden fehlenden Mittelfeldakteurinnen Sophie und Arlene angegangen werden sollte.

So musste Offensivkraft Alex aufgrund ihrer Ballsicherheit und Übersicht in der Kette aushelfen und löste diese Aufgabe gemeinsam mit den beiden Stammkräften Maya und Julia bravourös. Überhaupt stand die Defensive wesentlich sicherer gegen die pfeilschnellen Stürmerinnen Olympias als in den Spielen zuvor. Die beiden Aussenverteidigerinnen Julika und Rhea machten viel Dampf nach vorne und brachten Olympia immer wieder in schwierige Situationen.

Direkt mit dem ersten Angriff erzielte Najada gewohnt stark das 1:0. Das Spiel fand danach überwiegend im Mittelfeld statt, die meisten Angriffe endeten ohne Zählbares in den jeweiligen Abwehrformationen. Der Ausgleich resultierte dann aus einem individuellen Fehler durch Ballverlust am eigenen Strafraum. Den ersten Schuss aus kurzer Distanz konnte Elena noch sehr gut parieren, gegen den Nachschuss war sie dann aber machtlos. Die klaren Torchancen blieben Mangelware und so ging es mit 1:1 in die Pause. Hälfte Zwei zeigte ein etwas größeres Chancenplus bei den Südstädterinnen. Aber auch Olympia hatte einige gefährliche Situationen. Rhea war es dann, zehn Minuten vor Schluss, vorbehalten, mit einem energischen Vorstoß über die komplette linke Seite in den Strafraum Olympias vorzudringen und den Siegtreffer zu markieren. Kurz zuvor war sie mit einer ähnlichen Aktion noch knapp am Außennetz gescheitert und auch ihre Kollegin von der anderen Seite, Julika, verpasste die Führung mit einem fulminanten Fernschuss nur sehr knapp.

Alles in allem wäre wohl auch ein Unentschieden in Ordnung gewesen. Die Fortuna nimmt den Erfolg aber gerne mit und geht nun selbstbewusst in die Duelle mit Verfolger Rheinsüd (20.11.21) und Tabellenführer SC Rheinbach (5.12.21). Dann stoßen auch die beiden Sechser Sophie und Arlene zurück zum Team und werden die Mannschaft weiter verstärken.

Für Fortuna spielten: Elena, Rhea, Yaren, Aliya, Gina, Julika, Lina, Lena, Lea, Julia, Alex, Maya, Lara und Najada.
Sophie hatte ihren zweiten Einsatz als Co-Trainerin und scheint Gefallen an der Rolle zu finden

0:1 Najada (1.)
1:1 Lilli (25.)