U17 Juniorinnen holen Remis in Bocholt

Von Achim Stuhr

BV Borussia Bocholt : SC Fortuna Köln 1:1 (0:1)

Das es in der Regionalliga nicht rund läuft für die jungen Südstätterinnen ist klar.

Aber sie abzuschreiben bzw. zu denken gegen sie was fürs Torverhältnis zu machen sollte man nicht.

Am Samstag ging es für die Südstädterinnen zum 7. Regionalligaspiel nach Bocholt.

Die Bocholter hatten bis dahin zwei Spiele gewonnen, zwei verloren und eins unentschieden gespielt. Zuletzt gewannen sie gegen den Tabellenführer Warendorfer SU mit 1:0.

Auf ungewohntem Terrain „Rasenplatz“ ging es um 17:00 Uhr Los.

Die Südstätterinnen fanden gut ins Spiel und in der fünften Minute erkämpften sie sich den ersten Eckstoß. Der Ball wurde von Bocholt zur anderen Seite des Tores abgewehrt und somit gab es erneut Eckstoß für Fortuna. Elisea Brancato „die eigentlich nicht die Ecken schießt“ brachte den Ball gut rein zu Tiziana Dornbach, die den Ball durch die Beine der Torhüterin zur 0:1 Führung  für die Südstätterinnen über die Linie schob.

Die Gastgeberinnen waren geschockt und der Schock war auch in den nächsten 15 Minuten spürbar. Die Kölnerinnen waren am Drücker schafften es aber nicht die Führung auszubauen.

Die Bocholter versuchten alles und angetrieben von den lauten Anweisungen ihres Trainers vergaben sie zwei Großchancen innerhalb von 15 Sekunden “zweimal Lattenschuss“. Okay die Torhüterinnengöttin war auf Sabrina Usbeck`s Seite.

So gingen wir mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel härter und die Ratlosigkeit auf Seiten der Bocholterinnen größer.

Der Frust bei einer Bocholter Spielerin machte sich hörbar, als sie in der 51. Minute eine Kölnerin beleidigte, wurde dies mit rot geahndet. In der der darauffolgende Aktion der Bocholterinnen wurde auf Seiten der Gäste der Ball nicht kosequent aus der Gefahrenzone befördert, so dass Kim Dammeier mit einem strammen Schuss unsere Torhüterin überwinden konnte.

Die Südstädterinnen gaben nach den Ausgleich nicht auf erspielten sich weitere Torchancen wie in der 70. Minute, Tiziana Dornbach bekommt den Ball in den Lauf geschossen, die Bocholter Abwehrspielerin schaffte es nicht den Ball abzuwehren und im 16er brachte sie Tiziana Dornbach zum fallen. Alle auf dem Platz dachten an Strafstoß, aber der Pfiff blieb aus! Die Schiedsrichterin lies weiterspielen, was aus Sicht der Kölner unverständlich war und für die Bocholter glücklich, denn das wäre Rot und Strafstoß gewesen. Letztendlich blieb es aber beim 1:1.

Mit einer sehr guten kämpferischen Leistung über die 80 Minuten, gelang es den Fortunen einen Punkt mit in die Domstadt zu nehmen und  Fortuna versuchte sogar noch einen „Dreier“ zu holen.Letztendlich war das Unentschieden gerecht.