Erster Auswärtssieg!

Von Achim Stuhr

Alemania Aachen - SC Fortuna Köln 1:2 (0:2)

Mit einer sehr guten ersten Halbzeit und einer großen kämpferischen Leistung in der zweiten, gelang den Fortunen der zweite Saisonsieg gegen die ambitionierte Mannschaft von Alemannia Aachen.

In der 15. Minute köpfte Stephanie Caspari nach einer Ecke das verdiente 1:0 für die Gäste aus Köln. Nur zwei Minuten später fiel so etwas wie eine Vorentscheidung. Nach Flanke von Laura Esser in den Strafraum legte Madelaine Klüser den Ball für Catia Alves Pereira auf. Ihr Schuss von der Strafraumgrenze war nicht zu halten. Zur Überraschung aller führte die Fortuna auf dem Platz der Gegnerinnen mit 2:0. Dass es damit in die Pause ging, war einerseits Glück für die Alemannia, aber auch einem tollen Reflex von Lisa Brenner zu verdanken. In der 30. Minute nahm Madelaine Klüser einer verblüfften Aachener Verteidigerin den Ball ab und hatte freie Bahn aufs Tor. Sie schoss knapp vorbei. Kurz vor der Pause wehrte Lisa Brenner einen Schuss aus fünf Meter Entfernung mit dem Fuß zur Ecke ab.

Nach der Pause übernahmen die Gastgeberinnen zwar das Spiel, kamen aber nur selten zu zwingenden Gelegenheiten. Für die Südstädterinnen ergaben  sich mehrere Konterchancen, die leider alle vergeben wurden. In der 82. Minute foulte die heraus laufende Lisa Brenner eine Gegenspielerin und der berechtigte Elfmeter führte zum Anschlusstreffer. Jetzt warfen die Gastgeberinnen alles nach vorne ohne aber gegen konsequent verteidigende Kölnerinnen das Remis erzwingen zu können.

Hoffnung in Abstiegskampf! Vor allem aber, eine nach der mäßigen Leistung vom letzten Spieltag, hervorragende Antwort und 100% Steigerung der Mannschaft!