Remis bei SG Essen-Schönebeck

Von Achim Stuhr

SGS Essen U23 - SC Fortuna Köln 2:2 (1:1)

Wer das 1:5 im Hinspiel gesehen hatte, musste sich in einem anderen Film wähnen: Die Südstädterinneren waren über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft und die Gastgeberinnen hätten sich über eine Niederlage nicht beschweren dürfen. Doch die Fortuna nutzte ihre Chancen nicht.

Bereits nach sechs Minuten konnte Fiona Mc Cormick die Führung für die Kölnerinnen erzielen. Das konsequente Vorchecking weit in der gegnerischen Hälfte führte zur Balleroberung durch Laura Esser. Ihr langer Pass erreichte links außen Susi Sarago, deren Flanke am Fünfmeterraum von Fiona Mc Cormick angenommen und im Nachschuss zum 1:0 aus Kölner Sicht verwertet wurde. Die Kölnerinnen spielten taktisch diszipliniert und mit großen läuferischen Einsatz weiter. So konnten wirklich zwingende Chancen der Essenerinnen verhindert werden und es hätte zur Pause gut und gerne eine deutliche Führung der Gäste auf Grund der Konter geben können. Ein Ballverlust im Mittelfeld und ein Abseitstor führten in der 40. Minute zum Ausgleich.

Nach der Pause musste verletzungsbedingt umgestellt werden: Luzia Schwarz kam für Jule Brockerhoff, die sich kurz vor dem Gegentor verletzt hatte. Bei optischer Feldüberlegenheit der Gastgeberinnen hatten die Kölnerinnen die besseren Chancen und als in der 66. Minute die 2:1 Führung für die SGS fiel, hätte es schon lange eine Führung für die Fortuna geben müssen. Auch hier bleib ein entscheidender Pfiff nach einem Stürmerfoul vor dem Torschuss aus. Trainerin Sylvia Werner brachte in der 75. Minute Michelle Fischer - zum ersten Mal als Jokerin und sie stach. Sie traf mit einem sehenswerten Treffer in der 87. Minute zum mehr als verdienten Ausgleich. Als der Schiedsrichter dann trotz zweier längerer Verletzungsunterbrechungen in der 2. Halbzeit die letzte Minute anzeigte, waren die Kölnerinnen noch einmal am Drücker. Die letzte Minute dauerte leider nur 20 Sekunden, so dass die erzielte Ecke nicht mehr verwertet werden konnte.

Auch gegen über den letzten Auswärtssieg in Aachen konnte sich die Fortuna in fast jeder Beziehung noch einmal steigern, leider aber nicht in der Chancenverwertung. Überragend heute Lisa Brenner im Tor, die die wenigen Chancen der Gastgeberinnen mit glänzenden Paraden entschärfte. Leider gewann die GSV Moers - Mitkonkurrentinnen um den Klassenerhalt - ihr Spiel, so dass das Unentschieden auf des Gegners Platz im Abstiegskampf nicht wirklich hilft. Rechnerisch ist noch was drin - und wenn so weiter gespielt wird, sollte die Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht aufgegeben werden.

Am kommenden Mittwoch (1.5.) findet bei der Union Blau-Weiß Biesfeld das Halbfinale im FVM-Pokal statt. Die Fortuna kann zum zweiten Mal in Folge ins Finale einziehen und es den Männern gleich tun. Anstoß ist um 17 Uhr (Jahnstr. 24, 51515 Kürten). Am kommenden Sonntag (5.5.) kommt in der Regionalliga die SV Germania Hauenhorst ans Südstadion (Anstoß um 15:15). Dann wird der Abstiegskampf fortgesetzt.