U17 Juniorinnen gewinnen das eigene Hallen-Masters

Von Achim Stuhr

Am Samstag den 24.02.2013 fand in der Sporthalle der BSA Köln-Süd das 2. Hallenmasters der U17 Juniorinnen statt.

Gespielt wurde mit Vor- und Zwischenrunde, anschließend wurde ein kleines Finale sowie ein Endspiel ausgetragen.

Die Vorrunde beendeten der  VfL Bochum, FSC Mönchengladbach und Fortuna Köln jeweils als Gruppensieger vor den jeweiligen Zweitplazierten TSV Fortuna Wuppertal, SV Bayer Wuppertal und VfL Repelen.

Über die Zwischenrunde qualifizierte sich der TSV Fortuna Wuppertal und VfL Repelen für das kleine

Finale. Das Endspiel bestritten dann der VfL Bochum und Fortuna Köln. Das Spiel um Platz drei musste durch Neunmeterschießen entschieden werden nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 endete. Hier setzte sich TSV Fortuna Wuppertal mit 3:0 durch.

Für die Südstätterinnen ging es gegen den haushohen Favoriten und Bundesligisten VfL Bochum ins Finale. Die Bochumerinnen gewann bis dahin alle Spiele und hatten noch kein Gegentor (16:0 Tore).Der VfL machte von Anfang an Druck aber die Südstätterinnen hielten gut dagegen. Durch frühes stören ließen die Kölnerinnen nicht zu das die Bochumerinnen ihr Spiel wie gewohnt aufbauten konnten. Und wenn sie doch zum Abschluss kamen, scheiterten sie entweder an der Torhüterin „Jasmin Kuhl“ oder an der guten Defensive. Das eine oder andere Mal half da auch der Pfosten. Aber auch Fortuna hatte ihre

Chancen. In der dritten Minute passte Nicola Wilke zu Elisea Brancato, die durch eine Drehung den Ball abdecken konnte und kombinierte noch mal mit Nicola Wilke, die sich gegen die Abwehrspielerin und die Torhüterin durchsetzen konnte und so die 1:0 Führung erziehlte.

Der Jubel unter den vielen Kölner Zuschauern und den Fortuna-Spielerinnen kannte keine Grenzen! Bochum war

geschockt. Bochum erhöhte den Druck aber die Fortuna hielt mächtig dagegen. Das Spiel verlagerte sich jetzt nur in die Hälfte der Südstadterinnen und nach einem erneuten Pfostenschuss vom VfL konnte man die Verzweifelung in den Gesichtern der Gäste förmlich sehen.

Paar Minuten vor Schluss konterte Fortuna von der rechten Seite mit Nathalie Wilke, die quer nach rechts zu Tatjana Pocher passte und sie weiter nach rechts zu Tiziana Dornbach, die dann die Führung auf 2:0 erhöhte. Die Bochumerinnen kamen noch ein paar Mal gefährlich vor das Fortuna Tor, aber blieben letztendlich im Endspiel erfolglos.

Somit konnten sich die Südstätterinnen nach dem Vorjahressieger 1. FC Saarbrücken in der Siegerliste des U17 Juniorinnen Hallenmasters verewigen.

Als beste Spielerin wurde die Bochumerin Buscu Özkanca ernannt und beste Torhüterin wurde Jacqueline England vom

TSV Fortuna Wuppertal.

Eine Woche zuvor wurde auch der Hallenmaster für U13 und U15 Juniorinnen in der Sporthalle Köln Süd ausgetragen.

Sowohl die U13 als auch die U15 des 1. FC Köln konnten den Wanderpokal in ihren Altersklassen gewinnen.

Bei der U13 wurde Antonia Sigrid Sylvia Valente (VfL Bochum) und bei der U15 Jule Dallmann (SGS Essen) zur besten Spielerinn ernannt. Beste Torhüterinnen wurden in der U13 Julia Coenen (FSC Mönchengladbach) und Laura van der Laan (Bad Neuenahr) bei den U15 Juniorinnen.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften:

VfL Bochum, 1. FC Köln, 1. FC Saarbrücken, 1. FFC Frankfurt, SC 07 Bad Neuenahr, SGS Essen, DJK Südwest, SV Menden,

FSC Mönchengladbach, TSV Fortuna Wuppertal, SV Bayer Wuppertal, SV 1913 Walbeck und bei VfL Repelen.

Natürlich auch bei allen Eltern die für das leibliche Wohl gesorgt haben und bei den Trainern, Betreuern sowie Spielerinnen. Ein besonderer Dank geht an die Handballabteilung des S.C. Fortuna Köln für das Ausleihen der Beschallungsanlage an beiden Turniertagen, denn ohne Musik geht das ganze nicht