Platz 5 beim Jubiläumsturnier des FC Germania Zündorfs

Von Achim Stuhr

Am Ende sahen die Betreuer der U13 Dirk Jantz und Jule Brockerhoff zunächst in enttäuschte Gesichter bei Ihren Schützlingen. Hatte man das Erreichen eines Platzierungsspiels aus eigener Kraft etwas leichtfertig verspielt.

In zwei Vierer Gruppen wurden die Teilnehmer für die Platzierungsspiele ausgespielt. Für das Finale musste man also Gruppenerster werden. Die Fortunen, die am heutigen Tage zur Hälfte aus Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2000 und Spielerinnen des Jahrgangs 2002 zusammengesetzt waren, zeigten sich im ersten Spiel gegen den GESV Hennef zunächst sehr nervös und unsortiert. In Folge dessen war Torhüterin Eliza Dobisch schließlich machtlos und musste zum ersten Mal hinter sich greifen. Die körperlich überlegenen Henneferinnen waren schließlich nur durch ein Solo von Christine Graffmann zu überwinden. Christine spielte sich mit einem sehenswerten Angriff durch die komplette Halle und versenkte zum 1:1! Ein Wachrüttler für die Mädels, die nun in der Defensive zwar weitaus sicherer wirkten, aber ihre Angriffsbemühungen weiterhin mehr an sich selbst als am Gegner scheiterten. So endete das erste Spiel mit einem Unentschieden. Keine drei Spiele später stand man wieder auf dem Hallenboden, Gegner nun die Spvg. Porz! Man sah eine ganz andere Mannschaft, die Anweisungen der Trainer wurden umgesetzt und das Spiel in die Breite gezogen. Nach zwei sicher vorgetragenen Kombinationen über die linke Seite trug sich nun neben Christine Graffmann, die ihren zweiten Treffer erzielte, auch Hannah Kleeschulte in die Torschützenliste ein. So blieb es auch beim Endstand von 2-0 für die Fortunen. Durch diesen Sieg hatte man das Erreichen der Platzierungsspiele selbst in der Hand. Musste aber im Fernduell mit Hennef möglichst viele Tore erzielen um sich den ersten Gruppenplatz zu sichern. Ein Vorhaben, dass leider wieder an Unkonzentriertheit und Nervosität scheiterte. Der TuS Buisdorf kämpfte sich ein ums andere Mal vor das Tor der Kölnerinnen und Eliza Dobisch machte durch einige tolle Paraden im 1 gegen 1 auf sich aufmerksam. Widerum war sie dann machtlos als der Ball über die Torlinie rollte. Nach den 8 Minuten Spielzeit musste man sich dann den Buisdorferinnen mit 1-0 geschlagen geben. Die letzten Angriffsbemühungen scheiterten an den aufopferungsvoll kämpfenden Buisdorferinnen, die sich durch den Sieg den zweiten Tabellenplatz erkämpft hatten.

In der Gruppe blieb man also hinter Hennef und Buisdorf und erreichte in dem Teilnehmerfeld aus acht Mannschaften einen dennoch achtbaren 5. Platz. Die Mannschaft hat sich vor allem im zweiten Spiel sehr gut präsentiert und so können Trainer und Spielerinnen nur aus dem Turnierverlauf lernen. Und weiter an Stärken und Schwächen arbeiten.

Am Ende war die Enttäuschung auch gar nicht mehr so groß, als alle mit großer Vorfreude an das bevorstehende eigene Turnier, das U-13 Hallenmasters im Februar, dachten!

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den FC Germania Zündorf für das gut organisierte Turnier und Glückwunsch an den 1.FC Köln die verdienter Turniersieger wurden!

Fortuna: Leonie Schuh, Hannah Kleeschulte, Selin Öztürk, Jule Nogaj, Amelia Eickhoff, Lu Janssen, Rike Jantz, Amelie Gude, Eliza Dobisch, Georgia Tsopoulidis, Clara Grote, Christine Graffmann