U17 Juniorinnen feiern zweiten Sieg in Folge

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : FC Borussia Derichsweiler 6:0 (3:0)

Erstes Heimspiel der Juniorinnen auf der neuen Kunstrasenanlage. Von Beginn an wollten die U17 Mädchen zeigen, dass sie zum einen ihr gutes Ergebnis der vergangenen Woche gegen Merl  bestätigen können, zum anderen aber auch hier zu Hause die 3 Punkte mitnehmen wollen. Die Abwehr von Derichsweiler stand zunächst gut und es entwickelten sich viele Zweikämpfe auf beiden Seiten. Vor allem aber liefen die Stürmerinnen der Fortuna immer wieder ins Abseits. Es dauerte bis zur 22. Minute, als ein kluger Pass bei Svenja Szafransky ankam und auch zum Tor verwertet werden konnte. Das war das Startsignal für die Mannschaft. Jetzt drängte man noch massiver nach vorne, gewann einfach immer mehr entscheidende Zweikämpfe und drückte auch aufs Tempo. Nur 5 Minuten später der Treffer zum 2:0 durch Doreen Weber. Eigentlich im Mittelfeld angesiedelt, hatte Trainer Thomas Preuss sie heute im Sturm eingesetzt. Mit Erfolg! Die Fortuna versuchte es fortan weiter mit schnellem klugen Passspiel zu weiteren Torchancen zu kommen. Nur knapp verfehlte Svenja Szafransky an den Pfosten. Quasi mit dem Pausenpfiff dann doch wieder Svenja zum 3:0. So ging es dann erhobenen Hauptes in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild, Fortuna hatte den Willen an diesem Tag nichts aus der Hand zu geben. Hier und da ließ man sich leider vom Gegner provozieren und ging auf unnötige härtere Aktionen entsprechend ein. Der Schiedsrichter hatte das ansonsten faire Spiel jedoch jederzeit im Griff. In der 58. Spielminute schlug dann erneut Svenja mit Ihrem 3 Treffer zum 4:0 zu. Durch taktisch bedingte Wechsel rückte nun unsere jüngste, Clara Weber,  ins rechte Mittelfeld und zeigte das sie zu recht in der FVM Auswahl steht. Antrittsschnell, technisch hervorragend umspielte sie ihre Gegner und erzielte so in der 65. Minute das 5:0. Sie freute sich so sehr über den Torerfolg, dass sie unermüdlich weiter alles daran setze einen weiteren Treffer zu erzielen. Weiter wurde in der Abwehr nichts zugelassen, das Mittelfeld erkämpfte und erspielte sich immer wieder gute Möglichkeiten. Abermals fühlte sich das Trainergespann Preuß/Martina darin bestätigt , das hier heute taktische und spielerische Anweisungen von der ganzen Mannschaft sehr gut umgesetzt wurden. In der 78. Minute war es dann erneut Clara Weber nach tollem Zuspiel der Matchwinnerin an diesem Tag, Svenja Szafransky, die zum 6:0 Endstand traf. Der tolle Erfolg der Mannschaft wurde leider 2 Minuten vor Spielende etwas gebremst durch den ansonsten gut leitenden kanadischen Schiedsrichter, der in einem hart geführten Zweikampf beider Spielerinnen einen Schlag gesehen haben wollte und der Spielerin von Fortuna leider die rote Karte zeigte.

Fazit: Trotz der großen Verletzungssorgen und vielen Ausfälle durch Erkältungskrankheiten stand hier heute ein sehr gutes Team auf dem Spielfeld.