Caspari macht Klüser stark

Von Achim Stuhr

In einer über weite Strecken sehr körperbetonten Partie erzielten die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln am heutigen Sonntag ihren sechsten Ligaerfolg in Serie. Beim 2:1 Heimerfolg über den SV Eilendorf war es Madelaine Klüser die mit ihren beiden Treffern ihrer Mannschaft  zum Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verhalf.

Im Vergleich zum Spiel gegen den Pulheimer SC änderte Fortuna-Trainer Sandro Nicosia erneut die taktische Aufstellung seiner Mannschaft. Für Silke Tancyus rückte Spielführerin Stephanie Caspari ins Sturmzentrum. Cristina Keuter rückte dafür auf die zentrale Mittelfeldposition. Im Defensivbereich erhielt Benita Schmitt den Vorzug vor Sarah Glombek, Michelle Knapp kam für die verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehende Rosalia Spiteri ins Spiel.

Von Beginn an kam es zu einem offenen Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften sich nichts schenkten. Nach 25. Minuten sollte dann die taktische Veränderung im Offensivbereich der Südstädterinnen die ersten Früchte tragen. Stephanie Caspari passte auf die gut positionierte Madelaine Klüser und diese schloss routiniert zum 1:0 ab.

Doch die Antwort der Eilendorferinnen ließ nicht lange auf sich warten. Eine durchaus interessante Freistoßvariante verwertete Gianna Krott keine zwei Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang waren 67 Minuten gespielt, als die kurz zuvor eingewechselte Valerie von Zahn in Höhe der Mittelfeldlinie von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Freistoß schoss Laura Esser ins Abwehrzentrum der Gäste von Stephanie Caspari per Kopf erneut auf Madelaine Klüser verlängerte. Klüser, die bereits in den vergangenen fünf Partien ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hatte, wartet nicht lange und verwertete die Möglichkeit zum 2:1. In den nachfolgenden Minuten kam etwas mehr Hektik auf doch mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit brachten die Fortunen den knappen Vorsprung über die Zeit. Als Lohn für die beachtenswerte Serie von sechs Ligasiegen in Folge überwintern sie nun auf Platz zwei.

Die Rückrunde in der Mittelrheinliga startet am 4. März 2012. Zu Gast in der Südstadt ist dann Vorwärts Spoho, die durch ihre 1:3 Niederlage gegen die SF Uevekoven auf den dritten Tabellenrang zurück fielen.