U17 Juniorinnen erfolgreich im Sauerland

Von Achim Stuhr

Die U-17 Juniorinnen der Fortuna gewinnen das nach Ausrichterangaben „Größte Mädchenturnier im Sauerland“ sehr souverän. Doch es gab auch einige unschöne Momente in Meinerzhagen.

Bereits die Planung des letzten Freundschaftsturnieres der aktuellen Hallensaison gestaltete sich schwierig. Nach sehr vielen Zusagen im Vorfeld wollte man eigentlich mit einer gemischten Mannschaft aus erfahrenen und vor allem den Spielerinnen antreten, die noch wenig oder keine Erfahrungen in der Halle machen konnten. Der kurzfristigen Anfrage des Ausrichters RSV Meinerzhagen, ob man auch zwei Teams stellen könnte, wurde dann auch gerne nachgekommen. Leider trudelten dann nach und nach mehrere krankheitsbedingte Absagen ein, so das, um noch zwei Teams stellen zu können, auf die stärkeren Spielerinnen zurückgegriffen werden musste. Nun stellte sich die Frage, ob man eine starke und eine „Rookie-Mannschaft“ oder zwei gemischte Teams antreten lässt. Es wurde dann die erste Variante gewählt. Damit könnten sich die Spielerinnen – die eigentlich einen freien Sonntag haben sollten – etwas für die in zwei Wochen startende WDFV-Hallenmeisterschaft einspielen. Und die „Rookies“ bekämen sehr viel Spielzeit in einem Turnier mit Rundumbande, dass es so auch nicht überall gibt.

Doch Pläne sind auch dazu da, durchkreuzt zu werden… Mit jeweils sieben Spielerinnen bei Fortuna 1 und bei Fortuna 2 ging es also auf die gut einstündige Anreise ins Sauerland und aus verschiedenen Gründen fielen Fortuna 2 innerhalb kürzester Zeit drei Spielerinnen aus. Und damit konnte natürlich nicht mehr 4+1 gespielt werden. Das ganze Drumherum in der Folge würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Nur soviel, der nächste Gruppengegner JSG FSV Werdohl/TuS Versetal beharrte auf „sportliche Fairness“, die es seiner Ansicht nach nicht zuließ, dass die „Top-Torhüterin von Fortuna 1“ bei der zweiten Mannschaft (als Feldspielerin!) eingesetzt werden dürfe. So trat Fortuna 2 sportlich fair mit nur drei Feldspielerinnen an... Trotz überragender kämpferischer Leistung nahte dann, nach einem weiteren Ausfall, natürlich das Ende für Fortuna 2.

Fortuna 1 hingegen war dann bei dieser Veranstaltung doch leicht überqualifiziert. Mit drei klaren Siegen (9:0 gegen SV Setzen, 4:0 JSG Wilden-Obersdorf, 9:1 RSV Meinerzhagen 1) in der Vorrunde, einem 7:0 (Flying Albatros) im Viertel-, einem 5:1 im Halb- (FC Finnentrop) und 4:1 im Finale (Spfr. Gerresheim) holte man sich sehr souverän den Ersten Platz.

Schlimm waren einige verbale Ausraster und die vielen Tritte gegnerischer Spielerinnen gegen die technisch überlegenen Fortuna-Mädels. Und leider gab es auch Erwachsene, die sich herablassend gegenüber einer verletzten Fortuna-Spielerin, die gerade von den Sanitätern behandelt wurde, äußerten. Leider blieben diese unerkannt. Schlimm. Das der Hausmeister sich am Ende nicht in der Lage fühlte, eine Leiter zur Verfügung zu stellen, um einen Ball vom Hallendach zu holen und eine gesperrte A4 auf der Rückfahrt rundeten den Tag dann passenderweise ab.

Thomas Schultheis

Kategorien: