Klarer Heimsieg gegen Laurensberg

Von Achim Stuhr

Mit 8:1 konnten sich die B-Juniorinnen der Fortuna am Samstagabend gegen den Tabellennachbarn VfJ Laurensberg durchsetzen. Damit wurden die Punkte Vier, Fünf und Sechs im dritten Ligaspiel eingetütet.

Warum die Gäste aus Aachen trotz anderer Optionen nur mit elf Spielerinnen anreisten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Nach einem Zusammenprall Mitte der ersten Halbzeit konnte eine Laurensbergerin zwar erst einmal weiterspielen, musste dann aber mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung raus. Infolgedessen musste in Unterzahl weitergespielt werden. Am Spielgeschehen an sich änderte sich aber nicht wirklich etwas.  Die Südstadtmädels der Fortuna waren schon zu diesem Zeitpunkt das klar spielbestimmende Team, führten allerdings trotz vieler hochkarätiger Möglichkeiten nur 2:1. Der Gegentreffer blieb einem Strafstoß für die Gäste geschuldet (22.), die sich bis dahin aber keine einzige Torchance erspielen konnten. Laurensberg legte das eigene Spiel ausschließlich auf schnelle Gegenstöße aus. Kick and rush in Reinkultur. Und das wurde durch präzise, lange Bälle auf schnelle Angreiferinnen auch gar nicht so schlecht umgesetzt. Doch die Defensivabteilung der Fortuna stand das komplette Spiel über sehr aufmerksam und gut gestaffelt und ließ eigentlich nichts zu, was dem eigenen Tor wirklich gefährlich werden konnte. Kurz vor der Halbzeit gab es einen klaren Handelfmeter, 3:1 der verdiente Pausenstand, der von den Chancen her allerdings durchaus um einiges höher hätte ausfallen können.

Hälfte Zwei begann mit einem weiteren Anrennen des Gästegehäuses. Die Kräfte der Aachenerinnen ließen nun naturgemäß etwas nach und Fortuna erhöhte bis auf 8:1, ließ dabei aber wieder zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt.

Eine gute Einstimmung auf das Pokalspiel am kommenden Mittwoch gegen Olympia Köln fand damit vor 50 Zuschauern ein gutes Ende. Wir wünschen der verletzten Spielerin von Laurensberg gute und schnelle Besserung!
Durch diesen Sieg konnten die Fortuna-Girls zumindest kurze Zeit die Tabellenspitze erobern. Da die punktgleichen FV Endenich und Olympia Köln am Sonntag gegeneinander spielen, wird dies aber erst einmal ein kurzes Intermezzo sein.

Am kommenden Wochenende sind die Fortuninnen nicht im Ligaeinsatz. Durch den Gewinn der FVM-Futsalmeisterschaft Ende Januar haben sich die Mädels für die Endrunde der Westdeutschen Meisterschaft in Duisburg qualifiziert. Die findet am kommenden Samstag und Sonntag in der Sportschule Wedau statt.

Pokal-Spieltag

ARAG-Jugendpokal B-Juniorinnen (FVM-Verbandspokal) Runde 1