U17 Juniorinnen besiegen Tabellenzweiten TV Konzen

Von Achim Stuhr

Nach einer wunderschönen Weihnachtsfeier am Samstagabend, hieß es am Sonntag  nochmal alle Kräfte zu mobilisieren.

Schließlich stand kein geringerer als der Tabellenzweite , der TV Konzen , der U17 gegenüber.

Hatte man zunächst überlegt wie man gegen diesen torhungrigen Gegner ankommen sollte, entschied man sich dann für eine von Beginn an offensive Spielweise. Zunächst ging es hin und her mit einigen Zweikämpfen im Mittelfeld, die die Fortuna Mädels aber allesamt für sich entscheiden konnten. Es entstand der Eindruck, dass die Fortuna immer einen Schritt schneller war. Der TV Konzen versuchte es mit Kontern und kam 2 mal gefährlich vor das Tor der Fortuna und scheiterte mit seinen Schüssen nur knapp. Davon aufgeweckt, erspielte sich die Fortuna immer wieder gute Möglichkeiten. Svenja Szafranski nahm sich dann in der 18. Minute ein Herz und verwandelte aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:0

Hatte man nun gesehen, das es möglich war hier und heute gegen einen guten Gegner Tore zu erzielen, setzte man sofort nach. Immer wieder angetrieben durch das starke Mittelfeld, war es dann erneut Svenja, die in der 27. Minute nach tollem Pass das 2:0 markierte.

Die heute stark spielende Charlotte Vielz konnte dann ihr gute Leistung krönen, indem Sie in der 42. Minute das 3:0 selbst erzielte.

So ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel und einigen Auswechselungen verlor die Fortuna zunächst ihren roten Faden. Hatte Trainer Thomas Preuss in der Pause eindringlich davor gewarnt, die Konzentration und das Tempo weiter hoch zu halten, überließ die Fortuna dem TV Konzen in der Anfangsphase von Hälfte 2 fast kampflos das Mittelfeld. Trotz höherem Druck konnte aber daraus kein Treffer erzielt werden.

Nach einem langen Abschlag der Torhüterin eilte dann erneut Svenja ihrer Gegenspielerin auf und davon und schob souverän zum 4:0 ein.

Das Spiel verflachte nun ein wenig , das sich der Gegner auch nicht mehr wirklich gegen die drohende Niederlage stemmte.

Lediglich ein unglücklicher Kopfball nach einer Ecke führte dann als Eigentor zum Gegentreffer.

Die Fortuna schaltete nun einen Gang zurück und behielt Ball und Gegner weitestgehend unter Kontrolle in diesem sehr fairen Spiel beider Mannschaften.

Einziges Manko an diesem Tage, das der ansonsten sehr gute Schiedsrichter in einer Situation beide Augen zudrückte. Als wiederum Svenja alleine auf das gegnerische Tor zulief und nur durch ein Foulspiel zu stoppen war, verwarnte der Schiedsrichter die Gegenspielerin lediglich mit der gelben Karte. Mit einem Schmunzeln im Gesicht nahm man dies aber im Sinne des Fair Plays zur Kenntnis.

Fazit: Heute war die Mannschaft der Star ! Dieses junge Team überzeugte auf der ganzen Linie durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit.

Nach anfänglichen Fehlern, hat diese Mannschaft sich enorm gesteigert und man darf gespannt sein, ob diese tolle Form über die Winterpause mitgenommen werden kann.