Standortbestimmung bei den U-15 Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Doppelspieltag zum Einstand..... 234 Tage nach dem letzten Spiel (1:0 im Pokalviertelfinale bei Südwest) konnten die U-15 Mädels der Fortuna endlich wieder als Team auf dem Platz stehen. Um 11 Uhr stand am 19.6.21 dieses erste Testspiel zu Hause gegen den Bezirksligisten TuS Birk auf dem Programm, bevor es nachmittags in Aachen zum Vergleich mit dem Mittelrheinligakonkurrenten Burtscheider TV gehen sollte.

Was sich nach einem strammen Samstag anhört, war leider dem engen Zeitfenster bis zu den Sommerferien und der schwierigen Platzsituation in Köln und anderswo geschuldet. Aber die Mädchen hatten „Bock auf Fußball“ und nahmen die Umstände gerne in Kauf. Allerdings konnte im Vorfeld niemand mit dieser Hitzewelle rechnen. Unter diesem Aspekt einigte man sich auf eine Spielzeit von 4x20 Minuten, um eine zusätzliche Trinkpause einzubauen.
Das Match gegen Birk wurde dann ziemlich schnell von den Südstädterinnen dominiert. Ruhiger, sachlicher Spielaufbau durch die neuformierte Abwehrkette und schnelles Spiel nach vorne. Allerdings wurden die zahlreichen Angriffe zu kompliziert zu Ende geführt oder unachtsame Passspiele luden die Gäste zu schnellen Kontern ein. Und das war auch die starke Seite des Gegners. Mit pfeilschnellen Außenspielerinnen versuchte Birk, hinter die kölnische Abwehrkette zu gelangen. Gelang dies einmal, war allerdings Fortuna-Tormädchen Elena souverän zu Stelle und leitete in gewohnter Manier den schnellen Gegenstoß ein. Diese liefen meist über die Außenverteidigerinnen und die 6er, welche die Bälle weiter auf die Außenstürmerinnen lenkten. Die Führung für die Fortuna lag permanent in der Luft, es sollte aber bis zur 25. Minute dauern, ehe Aliyah ein Einsehen hatte und den Ball zum hochverdienten 1:0 einnetzen sollte. Es wurde nun immer heißer auf dem schattenfreien Fortuna-Kunstrasen, die Mädels in Rot machten aber weiter Dampf und hielten die starke Birker Torhüterin gut beschäftigt. Birk verlegte sich ausschließlich auf weite Abschläge in der Hoffnung, ihre Flügelspielerinnen zu schnellen Gegenstößen zu bedienen, das war aber eindeutig zu wenig, um die Fortuna in wirkliche Verlegenheit zu bringen. Gina (58.) und Sophie (60.) machten dann endgültig den „Deckel drauf“. Ein hochverdientes 3:0 gegen einen fairen und, wenn er seine Konterstärke ausspielte, auch gefährlichen Gegner, war ein toller Auftakt für die Fortuna-Mädchen.

Dann ging es nach Aachen. Dort erwartete der für Ende Oktober 2020 gelistete Auftaktgegner in der Mittelrheinliga, der Burtscheider TV Aachen, die Südstädterinnen. Diese waren nach der anstrengenden Hitzeschlacht am Vormittag und der einstündigen Anreise noch nicht richtig auf dem Platz, da lag man schon 0:1 hinten. Ein Torschuss in der zweiten Minute aus kurzer Distanz konnte von Elena zwar abgewehrt werden, gegen den Nachschuss war sie allerdings machtlos. Unbeeindruckt von diesem Rückstand marschierte die Fortuna dann Richtung Aachener Gehäuse und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die Folge war der schnelle Ausgleich durch Najada (5.). Die Fortuna dominierte nun das Geschehen, die Aachenerinnen verlegten sich, ähnlich wie Birk am Vormittag, auf Kontermöglichkeiten. Aber diesmal legte die Fortuna schneller nach. Najada (11.) und Sophie (16.) sorgten für eine halbwegs entspannte Situation, bereits im ersten Viertel des Spiels. Auch hier hatte man sich auf eine Spielzeit von 4 x 20 Minuten geeinigt. Bemerkenswert die Einstellung der Kölnerinnen, trotz der hohen Temperatur, weiterhin lange Wege zu gehen. Insbesondere die Abwehrkette um machten hier den ein oder anderen Kilometer. Das Mittelfeld mit und der Angriff mit rackerte ebenfalls unermüdlich und ließ die starke Torhüterin der Gastgeberinnen kaum zur Ruhe kommen. Den Schlusspunkt setzte dann Gina mit dem 4:1 Endstand, knapp 10 Minuten vor Schluss. Mannschaftsbetreuerin und Finanzministerin Claudia befand, dass sich die Mädels ein großes Eis verdient hätten und bescherte dem örtlichen Eiswagen noch eine schöne Umsatzsteigerung.

Zwei hochverdiente Siege an einem sehr heißen Samstag. Nochmal ein Dankeschön an die tollen Eltern, welche die lange Fahrt auf sich genommen haben! Einziger Kritikpunkt in diesen ersten Spielen nach der Zwangspause war die mangelhafte Chancenverwertung. Der Rest, was Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen betrifft, wird die Zeit mit sich bringen.

Für Fortuna spielten: Elena, Maya, Rhea, Julika, Julia, Frieda, Nina, Gina, Lea, Sophie, Arlene, Lena, Aliyah, Najada, Lara und Yaren

Der nächste Einsatz wird am kommenden Samstag, wahrscheinlich um 11 Uhr mit und gegen unsere 2. Frauenmannschaft, auf heimischer Asche und Sonntags (27.6., 14 Uhr) bei den starken Mädels des Düsseldorfer Leistungszentrums für Frauen- und Mädchenfußball, Tusa 06 Düsseldorf, stattfinden. Damit verabschiedet sich die U-15 in die Sommerpause und wird als sehr junge U17 ans Südstadion zurückkehren.

Kategorien: