Auf zum Sander Supercup der U-17 Juniorinnen

Von Achim Stuhr

Viele große Namen werden in der Hanauerlandhalle in Willstädt am 20./21.1.24 am Start sein. Im nördlichen Schwarzwald führen die Nachwuchskickerinnen des Zweitligisten SC Sand ihr internationales Turnier mit Rundumbande und gewohnt hoher Zuschauerzahl durch. Die Fortuna wird das erste Mal überhaupt teilnehmen.

TSG Hoffenheim, Mainz 05, TuS Issel (Trier) und die Spvg. Aurich, gleich vier Bundesligisten geben sich beim großen Hallenspektakel des SC die Ehre. Dazu kommen mit den Gastgeberinnen Sand rot und Sand blau, dem VfB Stuttgart, Greuther Fürth, dem Hegauer FV, dem 1. FC Saarbrücken, der SV Elversberg, Wormatia Worms, Schweinfurt 05 und dem 1. FFC Fortuna Dresden weitere ambitionierte Vereine, die in ihren Regionen eine führende Rolle im Bereich Frauen- und Mädchenfußball innehaben. Das französische Team FC Niederbergheim aus der Nähe von Colmar sorgt für das internationale Flair.

Der Fortuna Nachwuchs trifft Samstag in der Vorrunde auf Südwest-Regionalligaspitzenreiter SV Elversberg, das Gastgeberteam Sand rot und Wormatia Worms, wie die Fortuna in der Verbandsliga angesiedelt. „Um das A-Turnier am Sonntag zu erreichen, müssen wir zwei dieser Mannschaften hinter uns lassen. Das wird auf jeden Fall eine anspruchsvolle Aufgabe. Und wenn das nicht klappt, werden wir im B-Turnier noch einmal voll angreifen.“ U-17 Trainer Thomas Schultheis begleitet gemeinsam mit Co-Trainerin Caro Geskes die Mannschaft in die kleine Gemeinde nahe Offenburg an der deutsch-französischen Grenze.

Bereits nächsten Sonntag folgt dann das nächste Highlight. In der Sportschule Hennef treten die U17-Südstadtmädels beim FVM-Futsal-Cup, der offiziellen Landesmeisterschaft des FVM, in der Sportschule Hennef an. Dort wird es in der Gruppe zu den Duellen mit dem SV Menden, dem 1. FFC Bergisch-gladbach, dem SC Erkelenz und den Sportfreunden Ippendorf kommen. Und auch hier gilt es, einen der ersten beiden Plätze zu erreichen, um ins Halbfinale vorzustoßen. Wir sind gespannt und berichten.

Kategorien: