U15-Mädchen schaffen vorzeitig den Aufstieg in die Mittelrheinliga

Von Achim Stuhr

Glanzloser Sieg bei Rheinsüd 2 Es ist vollbracht. Bereits am vorletzten Spieltag qualifizieren sich unsere U-15 Juniorinnen mit einem ungefährdeten 3:0 Auswärtserfolg bei Rheinsüd 2 für die höchste Spielklasse dieser Altersgruppe, der Mittelrheinliga.

Mit der Tagesleistung war das Trainerteam allerdings nicht so zufrieden. Viele Fehlpässe und unkonzentrierte, hektische Aktionen prägten das Geschehen hüben wie drüben. Rheinsüd 2, die unbedingt gewinnen mussten, um noch eine Chance auf das eigene Weiterkommen zu haben, hielt mit großem Kampf gegen die anstürmende Fortuna, die ihren - besonders in der ersten Halbzeit -  gefühlt 80-prozentigen Ballbesitz kaum in Zählbares umwandeln konnte. Da half auch die frühe Führung durch Lea (6.) nichts. Sophie erzielte mit Fernschuss das 2:0 (29.) und dabei blieb es dann auch bis zur Pause. In Hälfte Zwei lief dann nicht mehr viel bei Fortuna. Hinten sicher, vorne zu kompliziert. Das irgendwann längst überfällige und erlösende 3:0 konnte dann Yaren zehn Minuten vor Schluss erzielen. Es fehlte heute etwas die Aggressivität und Kontinuität im Angriffspressing. Das sich das in der Mittelrheinliga wieder ändern muss, weiß auch das Trainerteam. „Gegen Mannschaften wie Alemannia Aachen, Bergisch-Gladbach, Kommern und Rheinsüd 1 braucht man dann eine andere Präsenz auf dem Platz. Wir wollen eigentlich auch selbst agieren und nicht nur reagieren“, so der Tenor.

Ebenfalls vorzeitig qualifiziert sind die Juniorinnen von Olympia, Rheinsüd U14, Alemannia Aachen und Kommern. Kleinere Fragezeichen stehen noch hinter Rheinsüd 1 und Bergisch-Gladbach, denen der TuS Birk noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte sowie dem SC Erkelenz und dem Burtscheider TV aus Aachen. Herzlichen Glückwunsch aus der Südstadt. So kommt dem direkten Duell mit Olympia am 3.10. (16:00 im Jean-Löring-Sportpark) nur noch statistische Bedeutung zu und es kann vielleicht etwas experimentiert werden.

Die nächste Gelegenheit zum Tore schießen gibt es dann schon am Donnerstag. Pokalabend unter Flutlicht im Derby bei Agrippina! Die Mädels von der Uni waren letzte Woche im Jean-Löring-Sportpark in der Qualirunde zu Gast und mussten mit einer bitteren 0:7 Niederlage nach Hause fahren. „Das werden sie wahrscheinlich so nicht wieder erleben wollen und die Fortuna wird auf keinen Fall irgendeinen Gegner unterschätzen, schon gar nicht in einem KO-Spiel. Wir werden dieses Match genauso konzentriert angehen wie alle anderen auch“, so die Verantwortlichen der Mannschaft. Das Ziel ist klar das Erreichen der 2. Runde bei DJK Südwest, die ein Freilos erwischt haben.

Kategorien: