U15 Juniorinnen gewinnen Regiofinale im VW Cup

Von Achim Stuhr

Am Donnerstagabend gewannen die U15 Juniorinnen das Regiofinale im VW Jugendmasters 2009/2010, gegen die Juniorinnen des Bundesligisten SG Essen-Schönebeck durch ein Traumtor von Natalie Kreitz in der 29. Minute!

Von Beginn an war es ein sehr temporeiches Spiel mit schönen Kombinationen auf beiden Seiten. In der ersten Halbzeit mit einigen Vorteilen für die Fortunen. Jedoch war immer bei beiden glänzend aufgelegten Keeperinnen meist Endstation.z.B in der 13.Minute  Freistoß durch Natalie Kreitz Keeperin kann mit viel Mühe retten und die völlig überraschte Charlotte Vielz schafft es nicht den Ball über die Linie zu stochern. In der 23.Minute einmal auf der anderen Seite Alina Wittkowski kann in höchster Not einen Distanzschuss der Essenerinnen über die Quwerlatte lenken.

In der 29. Minute dann das viel umjubelte 1:0 für die Südstädterinnen durch ein Traumtor aus gut 20m ins obere rechte Eck (unhaltbar), nach Zuspiel von Stella Schmitter, durch Natalie Kreitz. So ging man mit der Führung auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bäumten sich die Gastgeberinnen mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Sie erspielten sich hierbei zahlreiche Großchancen. Aber Alina Wittkowski hatte ihren allerbesten Tag erwischt und rettete ein ums andere mal durch starke Parraden und Reflexe! Fortuna kam nur noch zu wenigen Chancen und beschränkte sich fast ausschließlich auf die Defensive. Diese stand heute aber sehr sicher und räumte hinten fast alles ab.

Durch diesen doch etwas überraschenden Auswärtserfolg erreichen die Fortunen das VW Jugendmastersfinale beim VfL Wolfsburg. Das Endrundenturnier der sieben Regionalsieger findet vom 16. bis 18.04.2010 in der Volkswagenarena statt. Wolfsburg wir kommen!!!