U-17 Juniorinnen Regionalligapremiere missglückt!

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : Herforder SV 0:3 (0:2)

Das Sturmtief „Xynthia“ tobte über NRW und dem Kunstrasenplatz am Salzburgerweg, als für die U 17 I das Abenteuer Regionalliga am Sonntag um 15:00 Uhr begann. Gegner war der Herforder SV Borussia Friedenstal, die sich als Tabellenerster der Westfalenliga für die Regionalliga qualifizierten und gleich mit drei DFB-Auswahlspielerinnen antraten. Krankheitsbedingte Ausfälle und ein FVM Lehrgang, der an diesem Wochenende stattfand, zwangen unseren Trainer Mimmo Martina zur Umstellung seiner eigentlichen Wunschelf. Mit Karina Probst und Carolin Bierkamp kamen zwei B II Spielerinnen zum Einsatz, sie erledigten ihre Aufgabe unter diesen unwirklichen Wetterbedingungen gut.

Die Chronik der Begegnung ist schnell berichtet. Ein Spiel, welches durch den Wind bestimmt wurde, indem beide Mannschaften mit den widrigen Umständen kämpften. Als sich in der 20 Minute ein Eckball der Herforderinnen mit Hilfe von „Xynthia direkt ins Tor von Sinem Simsek drehte, führte der vermeintliche Favorit glücklich mit 0:1. Bis 2 Minuten vor Ende der 1. Halbzeit hielt man dem Druck der Herforderinnen stand. Doch dann sollte ein Freistoß für Herford die Vorentscheidung bringen. Als aus halbrechter Position der Ball aufs Tor kommt, lässt Sinem Simsek ihn nach vorne abprallen. In der Folge wird der Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone befördert, sodass eine Herforder Spielerin den Ball zum 0:2 über die Linie drücken kann. Nach der Pause wurde der Orkan immer stärker und das was folgte erinnerte wenig an ein Fußballspiel. Mitte der zweiten Halbzeit führte ein unnötiger Zweikampf vor den eigenen Strafraum zum Ballverlust, der den 0:3 Endstand brachte.

Fazit: Ein Spiel, was eigentlich keins war. Herford auf einigen Positionen besser besetzt, schneller und dominanter in den Zweikämpfen, zeigte unser Mannschaft das in dieser Klasse ein anderer „Wind weht“. Eine erträgliche Niederlage gegen einen Titelaspiranten der Liga, die man schnell abhaken sollte, um sich kommenden Aufgaben zu stellen!

Fortuna: Sinem Simsek, Karina Probst (34.Benita Schmitt), Adina Wieland, Theresa Garsztecki, Valerie von Zahn (55.Carolin Bierkamp), Valentina Finestra, Luzie Schwarz, Christina Franke, Julia Rick, Carolin Simon, Maria Bienentreu