U-17 setzt Ligastart in den Sand

Von Achim Stuhr

Mit einem 1:3 starteten die B-Juniorinnen der Fortuna am Abend des 17.2.24 in die neue Mittelrheinligasaison. Nun gilt Aufstehen, Krone richten und den Fokus auf die nächsten Aufgaben richten.

Dabei sah es zu Beginn richtig gut aus. Trotz einiger Personalsorgen und mehreren angeschlagenen Spielerinnen beherrschten die Südstadtmädels den Gegner aus Nippes in der ersten Halbzeit ziemlich klar. Die ersten 30 Minuten fand das Spiel fast ausschließlich in der Olympia-Hälfte statt. Fortuna machte das Spiel, die Gäste verlegten sich von Beginn an auf Konter und lange Bälle. Nach zwanzig Minuten ging die Fortuna dann auch nicht unverdient, wenn auch aus stark abseitsverdächtiger Position, in Führung. Allerdings verpasste man wie so oft, dieses knappe 1:0 auszubauen. Die Chancen dafür waren zumindest vorhanden. Doch dann, quasi mit dem Halbzeitpfiff, genügte ein Abstimmungsfehler, um Olympia durch ein ebenfalls klares Abseitstor den Ausgleich zu ermöglichen.

Warum die Fortuna nach diesem Ausgleich so geschockt war, diese Frage muss in nächster Zeit noch zu klären sein. Eigentlich zeichnete das Team in der Vergangenheit gerade die positive Reaktion auf Rückschläge aus.
Es folgte nämlich die mit Abstand schwächste zweite Halbzeit seit langem. Direkt nach dem Wiederanpfiff fiel schon das 1:2. Eine Olympiaspielerin wurde nicht am Torschuss aus 16 Metern gehindert, mit etwas Glück landete die Kugel im Netz. Nun setzte eine regelrechte Schockstarre ein, die keine fünf Minuten später zum 1:3 aus einer ähnlichen Situation führte.
Die Südstädterinnen kämpften im Anschluss zwar aufopferungsvoll um den Anschluss, es sprang aber nichts Zählbares mehr heraus.

„Das ist natürlich sehr schade, wir hatten uns das natürlich anders gewünscht. Okay, wir haben einen hohen Krankenstand. Trotzdem war die zweite Halbzeit heute sehr enttäuschend für alle Fortuninnen und Fortunen,“ so Trainer Thomas Schultheis nach dem Spiel.

Bereits Anfang März gibt es aber schon die Gelegenheit zur Revanche. In der ersten Runde des ARAG-Jugendpokals (FVM-Verbandspokal) ist Olympia wieder Gast im Jean-Löring-Sportpark.

Am kommenden Samstag geht es aber erst einmal zum nächsten, starken Gegner. Um 11 Uhr ist Anstoß auf dem Kunstrasen der Belkaw-Arena beim 1. FFC Bergisch-Gladbach.
Sonntag geht’s ins Sauerland. Der RSV Meinerzhagen lädt zum Hallencup mit Rundumbande.

Thomas Schultheis

Kategorien: