U-17 Südstadt-Mädels verteidigen die Spitze

Von Achim Stuhr

Die Saison liegt in den letzten Zügen. Das merkte man der ein oder anderen Spielerin auch an, körperlich und mental. Zum letzten Heimspiel der Bezirksliga-Saison war der Nachwuchs der Sportfreunde Ippendorf zu Gast im Jean-Löring-Sportpark. Das Hinspiel beim Bonner Traditionsverein wurde klar dominiert und mit 4:0 viel zu niedrig gewonnen, zumindest was die Chancen und Spielanteile betraf. Dies führte vielleicht dazu, den Gegner etwas zu unterschätzen. Das sehr frühe 1:0 durch Najada nach gerade mal 12 Sekunden tat sein Übriges dazu. Danach tat sich nämlich nicht mehr so arg viel im Fortuna Angriff. Es schien fast so, als sollte der Vorsprung bereits verwaltet werden. Bis zur Halbzeit zog sich ein wahres Fehlpassfestival beider Mannschaften durch, welche aber kein Team zu seinem zählbaren Vorteil nutzen konnte.

Die Halbzeitansprache fiel entsprechend aus und man gelobte Besserung. Hälfte Zwei begann dann wie die Erste. Keine Minute gespielt, Najada mit fast vollendeter Kopie zum 2:0. Dann legte aber Aliya nach wenigen Minuten zum 3:0 nach. Das Spiel schien früh entschieden doch die emsige Nr. 11 der Gäste nutzte direkt im Anschluss eine Schläfrigkeit der Fortuna-Abwehr zum 1:3. Dies schien der dringend benötigte Weckruf gewesen zu sein, nun spielte einzig und alleine die Fortuna und das Spielgeschehen verlagerte sich gänzlich in die Ippendorfer Hälfte. Noch zweimal Najada und Julika mit tollem Fernschuss, nachdem sie kurz zuvor noch die Latte getroffen hatte, setzten den 6:1 Schlusspunkt.

Durch diesen Sieg behaupteten die Südstädterinnen die Tabellenspitze mit einem Punkt vor dem SC Rheinbach, der das Verfolgerduell beim TuS rrh. Mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Nun kommt es am 01.06.22 abends zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Rheinbach. Aller Voraussicht nach hat dieses Spiel echten Endspielcharakter. Zuvor müssen die Südstädterinnen noch zum Derby nach Rheinsüd (wahrscheinlich 25.5.) und Rheinbach empfängt zum Abschluss Ippendorf (4.6.).

Berliner Verbandsligameister stattet Besuch ab

Und ein weiteres Highlight steht für die Fortuna-Girls an. Mit dem FC Berolina Mitte kommt der frischgebackene Berliner Verbandsligameister zu Besuch. Allerdings nicht in den Jean-Löring-Sportpark sondern auf die Anlage von Nippes 12 an der Friedrich-Karl-Straße 100. Die Berlinerinnen erwarben damit die Berechtigung zum Aufstieg in die U-17 Bundesliga. Dieser Schritt wird aber nicht vollzogen werden. Die Hauptstädterinnen verbringen das Himmelfahrtswochende mit der kompletten Mädchenabteilung in Köln und werden mit den jüngeren Jahrgängen an den Turnieren rund um das DFB-Pokalfinale am Rheinenergiestadion teilnehmen. Krönender Abschluss wird natürlich der Besuch des Finales zwischen dem Deutschen Meister VfL Wolfsburg und Turbine Potsdam sein.

Für Fortuna spielten: Elena (Tor), Rhea, Julia, Maya, Najada, Julika, Lara, Lina, Yaren, Aliya, Gina und – als Debütantin – Annalena.

Thomas Schultheis

Kategorien: