Grande Finale für die U17-Mädels - Gipfeltreffen in Rheinbach entschiedet über Meisterschaft

Von Achim Stuhr

Eine ziemlich unbefriedigende Saison neigt sich für die Südstadtmädels der Kölner Fortuna dem Ende zu. Statt in der Mittelrheinliga durften sie nur in der Bezirksliga starten, die Verbandsligasaison vom Vorjahr bei den C-Mädchen wurde coronabedingt nicht gewertet und der mögliche Aufstieg damit verwehrt. Aber nicht nur der Fortuna ging es so. Auch andere ambitionierte Mannschaften wie Rheinbach oder Olympia Köln wären lieber in der MRL gestartet, welche dann schließlich mit nur acht Teams an den Start ging. Das muss man nicht wirklich verstehen, denn der sportlichen Entwicklung der jungen Talente dienen solche Entscheidungen freilich nicht.

In einer dieser Bezirksligen, der Staffel 2, treffen mit Rheinbach und der Fortuna nun die beiden bestplatzierten Mannschaften direkt aufeinander. Die Ausgangslage ist klar. Der Fortuna genügt in ihrem letzten Punktspiel ein Unentschieden zum Gewinn der Meisterschaft. Rheinbach muss seinerseits unbedingt gewinnen und dann, je nach Höhe des Erfolgs (es gilt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich) noch einen Punkt oder einen Sieg aus dem letzten Spiel gegen Ippendorf holen. Die Fortuna führt die Tabelle nämlich mit vier Punkten Vorsprung, bei einem mehr absolvierten Spiel, vor Rheinbach an.
Das letzte Aufeinandertreffen vor drei Wochen konnte die Fortuna relativ klar mit 4:1 für sich entscheiden. Hoffen wir mal, dass die Südstädterinnen auch im zweiten Vergleich erfolgreich bleiben.

Mittwoch 01.06.2022 um 18:00 Uhr
SC Rheinbach : SC Fortuna Köln