Südstadtmädels festigen die Tabellenführung – 4:1 im Spitzenspiel

Von Achim Stuhr

Der SC Rheinbach kam mit der Empfehlung, in der laufenden Saison noch keine Punkte abgegeben, erst zwei Gegentore kassiert und das Halbfinale im FVM-Pokal erreicht zu haben in den Jean-Löring-Sportpark. Alles in allem also eine nicht ganz so einfache Aufgabe für die ebenfalls ungeschlagenen Südstadtmädels von Trainer Thomas Schultheis, die zwar einen Punkt mehr auf dem Konto aber auch ein Spiel mehr absolviert hatten.

Die Fortuna agierte mit einer Dreierkette gegen den direkten Verfolger und kam, nach anfänglichem Abtasten, immer mehr zu gefährlichen Aktionen. Rheinbach sah sich zunehmend in der defensiveren Rolle und der Druck der Fortuna trug bald erste Früchte. Gina ließ ihrem ersten Treffer nach einer Viertelstunde noch zwei weitere zu einem lupenreinen Hattrick folgen. Kurz vor der Pause entwickelten die Gäste etwas mehr Offensivdrang, die gut organisierte Abwehrreihe der Südstädterinnen hielt aber gut dagegen ließ so gut wie keinen Torabschluss zu.

Das änderte sich dann zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Rheinbach drängte auf das 1:3 und nutzte eine Unaufmerksamkeit der Fortuna effektiv aus. Doch direkt im Gegenzug stellte Najada den alten drei Tore Abstand wieder her. Von da an passierte nicht mehr allzuviel, die Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Fortuna kontrollierte das Spiel und wollte nicht mehr so richtig angreifen, Rheinbach konnte nicht so wirklich. Rheinbach musste im weiteren Verlauf dann die Torhüterin austauschen und die Ersatzkeeperin verletzte sich dann auch noch unglücklich bei der Abwehr eines Balles. Für sie war das Spiel dann leider zu Ende. Gute Besserung von dieser Seite!

Nach dem Abpfiff war die Freude auf Seiten der Fortuna natürlich groß. „Das war zwar ein großer Schritt aber noch lange keine Entscheidung auf dem Weg zur Meisterschaft“, so der Coach der Fortuna. „Wir müssen demnächst unter der Woche nach Rheinbach und haben am Wochenende ein schwieriges Auswärtsspiel bei TuS rrh. im Kalender stehen. Danach sehen wir weiter. Der Fokus liegt im Moment eigentlich mehr darauf, für die kommende Saison ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen und eine Nachfolgerin für unsere Torhüterin, die in die Bundesliga wechselt, zu finden“

Auch für die anderen Teams der Frauen- und Mädchensparte war es ein tolles Wochenende mit einem tollen Nebeneffekt. Alle vier Mannschaften belegen in ihren Ligen den ersten Tabellenplatz. Dabei streben die Erste Frauenmannschaft die Regionalliga und die Zweite die Mittelrheinliga an. Das ist eine richtig starke Leistung, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Frauen und Mädchen unter nicht so optimalen Bedingungen trainieren müssen.

Für die U17 der Fortuna spielten: Elena, Rhea, Julia, Maya, Julika, Lea, Lena, Lara, Aliyah, Arlene, Najada, Yaren und Gina.

Thomas Schultheis

Kategorien: