U-17 Juniorinnen mit doppelt erfolgreichem Wochenende

Von Achim Stuhr

Gleich zweimal konnten die Südstadtmädels der Fortuna am vergangenen Wochenende jubeln. Dem klaren 6:0 Auswärtserfolg im Freundschaftsderby bei den Nachbarn von DJK Südwest folgte der starke zweite Platz bei der zweiten Auflage des Mendener Hallenmasters.

Bei leichtem Nieselregen traten die Mädels der Fortuna zum letzten Test vor dem Ligaauftakt bei den Nachbarinnen von Südwest Köln an. Es war bereits das vierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der laufenden Saison und die Fortuna konnte die bisherigen drei Begegnungen alle für sich entscheiden.  Neben zwei klaren Siegen in der Quali-Staffel (8:1 und 9:0) gab es noch ein nicht ganz so souveränes 4:2 im Kreispokal (nach 0:2 Pausenrückstand). Die beiden Teams kannten sich also gut, viele Spielerinnen sind auch privat miteinander bekannt und befreundet.

Die Fortuna begann mit einer starken Formation des nominierten 19er-Kaders und übernahm von Beginn an das Kommando. Zweimal Greta und einmal Lisa brachten die Südstädterinnen schon nach 13 Minuten deutlich in Front. Kurz darauf wurde großzügig gewechselt, was dem Spielfluss leider nicht guttat. So lief das Spiel zwar ständig Richtung Südwest-Tor und die Fortuna versemmelte mehrere hochkarätige Torchancen, richtig schön war das aber nicht mehr. Stefanie erzielte allerdings noch den 4:0 Pausenstand.

Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Südwest blieb quasi ohne echte Torchance, der Teil des Kaders, der sonntags zum Turnier nach Menden sollte, wurde weitestgehend geschont und durfte teilweise am Ende nochmals kurz ran. Greta und Charly erzielten dann auch die Tore Fünf und Sechs. Insgesamt ein sehr faires Testspiel, bei dem vor allem die Spielerinnen aus der „zweiten Reihe“ viel Einsatzzeit bekamen.

Sonntags stand dann das 2. Mendener Hallenmasters in der „Fußballhalle“ Hennef auf dem Programm. Die Fortuna, neben dem VfB Hilden das einzige Team, dass nicht in der Regionalliga oder analog der Hessen- oder Bayernliga spielte, traf in der Gruppe B auf die U17 der Gastgeberinnen, die Würzburger Kickers 2, den VfB Hilden und Alemannia Aachen. In Gruppe A spielten Würzburger Kickers 1, der SC Dortelweil (bei Frankfurt), SV Menden U16, der 1. FC Köln U16 und Titelverteidiger Tusa Düsseldorf um den Einzug ins Halbfinale.

Die Südstadtmädels starteten mit einem hochverdienten 1:0 gegen die Unterfränkinnen aus Würzburg ins Turnier auf dem Indoor-Kunstrasenplatz. Leider lief im zweiten Spiel gegen die Alemannia so gar nichts zusammen. Viel zu passiv agierten die Fortuna-Girls in der Neuauflage des FVM-Futsal-Finales des letzten Wochenendes. Das 1:2, gegen ebenfalls nicht überzeugende Kaiserstädterinnen, bedeutete den ersten Rückschlag an diesem Tag. Doch die Fortuna fing sich schnell wieder und konnte mit zwei verdienten Erfolgen gegen Mendens U17 (2:0) und Hilden (1:0) sogar noch die Gruppe gewinnen, da Aachen im letzten Spiel gegen Hilden einen echten Blackout erlebte (0:3) und unverhofft plötzlich Feierabend hatte.

Neben den Südstadtmädels hatten es noch Dortelweil (sehr souverän) und die U16 der Gastgeberinnen - aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem 1. FC Köln - ins Halbfinale geschafft. Allerdings folgte nun ein echter Eklat. Im nachfolgenden, mitentscheidenden Spiel der Gruppe B zwischen Mendens U17 und Würzburg 2 brachen die Würzburgerinnen beim Stand von 0:0 das Spiel ab, zogen sich um und fuhren nach Hause. Vorangegangen waren in einem zunehmend hektischer werdenden Spiel drei – aus Würzburger Sicht – rüde und strafstoßwürdige Fouls innerhalb kurzer Zeit, die von der Schiedsrichterin nicht geahndet wurden. Die lautstarken Proteste des aufgebrachten Würzburger Trainerteams und die Reaktionen des (Heim-) Publikums, die sich gemeinsam hochschaukelten und auch auf die Spielerinnen auf dem Feld übertrugen, brachten dann wohl das Fass zum Überlaufen. Wir können die einzelnen Situationen leider nicht seriös bewerten, dafür saßen wir zu weit vom Geschehen weg. Vielleicht könnte man hier bereits früher auf allen Seiten reagieren und über eine Auszeit die Gemüter beruhigen. Hinterher ist man aber immer schlauer. Dieses gewertete 2:0 für die Mendenerinnen änderte aber nichts mehr an der Tabellensituation in Gruppe B. Mendens U17 schied ebenfalls aus. Mendens U16 dagegen traf im Semifinale auf die Fortuna-Girls.

Dieses Halbfinale hätte dann eigentlich eine klare Angelegenheit für die Kölnerinnen sein können. Doch der „Torfluch“ hielt leider weiterhin an. Zwar hatte Menden, bei denen immerhin drei Spielerinnen im Team standen, die in der letzten Saison noch in der U-15 der Fortuna spielten, zwei richtig gute Kontergelegenheiten, die weitaus größere Anzahl an Torchancen vergab aber die Fortuna. Endstand 0:0, dann Acht-Meterschießen, dieses gewonnen, Finale.

Und zwar gegen den hessischen Ex-Bundesligisten, der die Hessenliga ohne Punktverlust dominiert und dort natürlich auf Rang Eins steht. Die Mädels aus Bad Vilbel hatten eine sehr starke Vorrunde gespielt, den 1. FC Köln geschlagen und vorzeitig den Gruppensieg erreicht. Doch im Halbfinale gegen Hilden schafften es auch die Dortelweilerinnen trotz klarer Überlegenheit nicht, ein Tor gegen heroisch verteidigende Hildenerinnen zu erzielen.  Hier musste ebenfalls das Shoot-out entscheiden. Dortelweil machte es kurz und schmerzlos. Auch in diesem Finale war die Fortuna das spielbestimmende Team, belohnte sich aber wiederum nicht mit Toren. Schade, da war eigentlich mehr als ein 0:0 drin gewesen. Und das hieß wiederum, Acht-Meterschießen. Diesmal aber leider mit dem besseren Ende für Dortelweil. Glückwunsch nochmals nach Hessen. Platz Drei ging an Mendens U16, die Hilden mit 1:0 auf Abstand hielten.

Mit dem hervorragenden zweiten Platz beendeten die Fortuna-Mädels wieder einmal ein stark besetztes Hallenturnier mit einem Top-Ergebnis. Das Turnier als solches war sehr ausgeglichen besetzt. Die vielen Unentschieden und knappen Ergebnisse in der Gruppen- und auch in der KO-Phase zeugten davon. Tusa Düsseldorf musste - besonders bitter – gar ungeschlagen die frühe Heimreise antreten. Der FC, Aachen und Würzburg hatten bis zum Ende noch die Hoffnung auf den Halbfinaleinzug. Der vorzeitige Aufbruch der Würzburgerinnen hinterließ natürlich einen Schatten auf der ansonsten tollen Veranstaltung.

Nun sind erst einmal Kölle Alaaf und ein spielfreies Wochenende angesagt. Und dann wird es auch schon ernst. Die Mittelrheinliga startet und Fortunas U17 erwartet mit Olympia Köln zum Auftakt gleich ein Schwergewicht der 8er-Staffel im Jean-Löring-Sportpark.

Spieltag #1 B-Juniorinnen-Mittelrheinliga

SC Fortuna Köln – ESV Olympia Köln