U-17-Mädchen mit durchwachsener Leistung – 1:0 Erfolg bei der U-19 der SG Widdig/Hersel

Von Achim Stuhr

Der Trend der letzten Spiele setzte sich auch beim leider Auswärtsspiel in Bornheim fort. Hinten hui und vorne… Naja. Viel war da nicht, was die Offensivabteilung der Fortuna gegen zugegebenermaßen rustikalen und um einiges älteren Gegnerinnen zustande brachten. Kaum ein Ball in die Spitze, der nicht postwendend verloren ging. Schwache Ballannahme und mangelhafte Laufbereitschaft rundeten das Bild ab. So musste einmal mehr die Defensive das Spiel gestalten und für Torgefahr sorgen. Rhea und Julika initiierten ihre Angriffe wie üblich stark über außen, die Innenverteidigung mit Julia und Tamara übernahmen diesen Part durch das Zentrum und Torhüterin Elena war quasi als Libero immer anspielbar und verteilte souverän die Bälle.

Aber schon recht früh musste die wieder einmal stark aufspielende Tamara nach einem Tritt auf den Fuß vom Platz und „Sechser“ Lina in die Abwehrkette rücken. Damit fehlte quasi der Mittelfeldmotor der Fortuninnen, der leider nicht kompensiert werden konnte. Außerdem laborierte Najada auf der linken Außenbahn an einer Oberschenkelverletzung und war mehr oder weniger als Statistin unterwegs. Trotzdem war die Fortuna das überlegene Team und hätte auch das ein oder andere Tor erzielen müssen. Das dauerte bis zur 40. Minute, bis Ecrin – eine weitere Leihgabe aus der U-15 und jüngste Spielerin auf dem Platz – in klassischer Abstaubermanier die 1:0 Pausenführung erzielte.

Die zweite Halbzeit war dann mehr auf Augenhöhe. Bei den Südstädterinnen ging nach vorne immer weniger und die Gastgeberinnen konnten den ein oder anderen Abschluss erzielen. Allerdings war Elena immer auf dem Posten und kam auch nie wirklich in Bedrängnis.

Fazit: Zu Null gespielt aber im Angriff und auch auf den Mittelfeldpositionen muss einiges passieren. Einige dinge kann man natürlich mit Trainingsrückstand entschuldigen, vieles ist aber auch Einstellungssache. Und da muss die ganze Mannschaft ran, dies zum Besseren zu verändern.

Nächste Möglichkeit, Samstag, 19.2.2022 bei den Sportfreunden Sümmern in Iserlohn. Die Fortuna muss dann allerdings ohne Torhüterin Elena auskommen, die für die U-15 gegen Eintracht Frankfurt im Einsatz sein wird.

Für Fortuna spielten: Elena, Julia, Lina, Lena, Rhea, Julika, Lea, Yaren, Gina, Najada (gute Besserung!), Ecrin und Tamara (gute Besserung!)

Kategorien: