Klarer 9-0 Heimerfolg gegen TuS Roisdorf

Von Achim Stuhr
Rhea "Girl of the Match"

Südstadtgirls erobern – zumindest vorübergehend – die Tabellenspitze! Zwar war die Favoritenrolle nach dem 5-0 im Hinspiel und dem weiteren Saisonverlauf erst einmal klar, konnten die Gäste aus Bornheim, Tabellenfünfter, doch nicht so wirklich gut eingeschätzt werden. Die Roisdorferinnen hatten in der Vorrunde noch zwei Bezirksligateams gemeldet, in der Winterpause die Mannschaft aus der Parallelstaffel abgemeldet und nun ein einziges Team gebildet. Insofern war man schon etwas gespannt, was die Gäste aus dem Hut zaubern würden. Vor dem Anpfiff gab es erst einmal eine gemeinsame Schweigeminute für die Opfer der russischen Invasion in der Ukraine.

Die Südstädterinnen selbst waren froh, neben den gerade mal elf eigenen Spielerinnen mit Nina, Frieda und Mira drei Akteurinnen aus der U15 begrüßen zu dürfen. Mit Maya, Arlene und Sophie (verletzt) sowie Lara und Annalena (krank) fehlten nämlich gleich fünf Spielerinnen des ohnehin knappen Kaders.
Die Fortuna begann, nachdem ersten Abtasten, gewohnt dominant und verlagerte das Spielgeschehen schnell in die Gästehälfte. Nach und nach erspielten sich die Fortuninnen erste Torchancen, die aber von der starken Torfrau der Roisdorferinnen pariert wurden.
Die Fortuna drückte, machte sich das Leben am und im Strafraum aber unnötig schwer und verschenkte viele gute Gelegenheiten. Dann fasste sich Außenverteidigerin Rhea ein Herz und schloss einen ihrer gefürchteten Sturmläufe über den kompletten Platz mit dem mehr als verdienten 1:0 (30.) ab. Kurz darauf hätte es eigentlich Elfmeter für die Fortuna geben müssen, Najada wurde glasklar von den Beinen geholt, der Pfiff blieb aber aus. Lena markierte dann noch vor der Pause die Treffer zum 3:0 Halbzeitstand.

Die Halbzeitansprache musste mal wieder das Thema Chancenverwertung und das Querpassproblem am Strafraum auf die Tagesordnung nehmen.
Die zweite Hälfte begann ähnlich. Insbesondere die Offensive bot dem Trainer der Fortuna wenig Grund zur Freude. Viele Stockfehler, unnötige Ballverluste und vor allem sehr viele vergebene Tormöglichkeiten. Najada erhöhte in der 49. auf 4:0 und die Mannschaft wurde etwas umgestellt. „Durch die schwierige Personalsituation müssen die Mädels Spielerfahrung auf ungewohnten Positionen sammeln, das macht man natürlich ungerne, wenn es 0:0 steht“, so der Trainer Thomas Schultheis zu dieser Maßnahme.
Außenverteidigerin Rhea rückte ins Angriffszentrum und zeigte mal kurz – mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von drei Minuten (!) – den Stürmerinnen, wie das mit dem Toreschießen so geht. Aliya (78.) und Lena (79.) mit ihrem dritten Treffer zogen abschließend den Schlussstrich zum 9:0 Endstand. Mit diesem hochverdienten Erfolg übernehmen die Südstadtmädels erst einmal die Tabellenführung, da das Match des SC Rheinbach gegen Rheinsüd 2 coronabedingt ausfallen musste.

Für Fortuna spielten: Elena (Tor), Rhea, Julia, Julika, Lea, Aliya, Lina, Nina, Najada, Frieda, Mira, Gina, Lena und Yaren.

Das nächste Spiel der Fortuna findet am 20.03.2022, 15:00 in Bonn beim Vorletzten FV Endenich statt, bevor es am 26.3. um 16:00 im heimischen Jean-Löring-Sportpark zum Gipfeltreffen mit dem SC Rheinbach kommt. Dieses Spiel sollte eigentlich schon im Dezember stattfinden. Und bereits eine Woche später (2.4.22,18:00) gibt es das Rückspiel in Rheinbach.

Thomas Schultheis

Kategorien: