U-17 Juniorinnen erfolgreich beim Sander Supercup

Von Achim Stuhr

Mit einem hervorragenden siebten Platz im Gepäck kamen die Südstadtmädels der Fortuna am Sonntagabend von ihrer Reise zum „Sander Supercup“ zurück in die Domstadt. Gegen namhafte Konkurrenz konnten vom 19. – 21.1.24 bei diesem renommierten Hallenturnier viele neue Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft werden. Außerdem war es ein sehr guter Test für die anstehende FVM-Hallenmeisterschaft kommenden Sonntag in der Sportschule Hennef und ein tolles Teamerlebnis für alle Beteiligten.

377 Kilometer bis zum Zielort Sand, einem Ortsteil der Gemeinde Willstädt im Ortenaukreis, ganz in der Nähe von Straßburg. Der SC Sand ist eine der großen Nummern im Frauen - und Mädchenfußball in der Region und auch darüber hinaus. Nach dem letztjährigen Abstieg der Sander Frauenmannschaft aus der Flyeralarm-Bundesliga wird der sofortige Wiederaufstieg angestrebt. Und auch der Nachwuchs ist traditionell höherklassig unterwegs. Die Gastgeberinnen spielen mit den B-Juniorinnen in der Oberliga Baden-Württemberg, die analog zur Regionalliga direkt unterhalb der Bundesliga positioniert ist.

Leider fiel kurzfristig einer der potentiellen Fahrer aus, so dass ein Teil der Mannschaft mit der Bahn anreisen musste. Das hieß dann aber auch, dass alle Wege vor Ort mit dem einzigen Bus immer doppelt gefahren werden mussten. Leider war die örtliche Jugendherberge geschlossen, die freundlichen und sehr engagierten Gastgeber organisierten aber eine Turnhallenübernachtung. Die Bezeichnung Turnhalle oder auch Festhalle Legelshurst im gleichnamigen Ortsteil hörte sich nicht ganz so spannend an. Für die Fortuna-Girls wurde dies aber zur neuen Heimat, zumindest für zwei Nächte in der Fremde. Mit einem schön-chaotischen Turnmattenlager wurden zudem neue innenarchitektonische Maßstäbe gesetzt.

Das Turnier

Mit der SV Elversberg hatten die Südstädterinnen gleich ein echtes Schwergewicht in ihrer Gruppe D. Die Saarländerinnen verfügen über ein sehr ambitioniertes Leistungszentrum und sind nicht umsonst Tabellenzweiter der Regionalliga Südwest. Außerdem arbeiten sie mit Nationalspielerinnen unter ziemlich professionellen Bedingungen.

Der SC Sand stellte als Gastgeber gleich zwei Mannschaften, Sand Rot hieß der Gruppengegner der Fortuna-Mädels. Und schließlich Wormatia Worms, der Verbandsligist aus Rheinland-Pfalz sprang für den Karlsruher SC ein, der kurzfristig absagen musste.
Das sportliche Ziel war mit der Qualifikation für das Hauptturnier klar gesteckt. Nach der Vorrunde teilte sich das Teilnehmerfeld in zwei Folgeturniere, die zum einen die Plätze Eins bis Acht und zum anderen von Neun bis sechzehn ausspielten. Doch dazu musste man erst einmal zwei Teams in der Gruppe hinter sich lassen. So ging es in der ersten Begegnung mit der Wormatia gleich darum, sich die Optionen für ein Weiterkommen aus eigener Kraft offenzuhalten.

Gruppenphase

Fortuna – Wormatia Worms 2:0

Fortuna – SV Elversberg 1:3

Fortuna – SC Sand rot 4:1

Finalrunde

Fortuna - Greuther Fürth 0:2

Fortuna – 1. FC Saarbrücken 0:4

Fortuna – Hegauer FV 1:2

Spiel um Platz 7

Fortuna – 1. FFC Fortuna Dresden 4:3 n.E.

Fazit

Alles in allem ein starker Auftritt der Fortuna-Mädels. In Spielen gegen Mannschaften, die einem Leistungszentrum angehören, fehlte dann aber gegen Ende oft die Kraft. Außerdem mangelt es dann auch der entscheidenden Prise Aggressivität und Abgezocktheit. Im normalen Ligabetrieb ist so etwas noch nicht nötig, hier allerdings schon.

Frankreich, Frankreich

Samstags nutzten die Fortuna-Girls den freien Spätnachmittag zu einem Ausflug nach Straßburg. Mit der Tram (Straßenbahn) via Europabrücke über den Rhein mitten ins Herz der mittelalterlichen Altstadt. Sehr schön, wobei wir KölnerInnen in Sachen Kathedralen natürlich etwas verwöhnt sind.

Eine richtig gute Turnierreise ging dann in den Abendstunden des Sonntags viel zu schnell zu Ende. Doch es gibt Hoffnung auf Nachschlag, in den Osterferien fahren die Fortuna-Mädels zur 34. Trofeo Mediterrano an die spanische/katalanische Costa Brava.

FVM Futsal-Cup 2024

Am kommenden Sonntag (28.1.24) spielen die Südstadtmädels in der Sportschule Hennef um die FVM-Futsalmeisterschaft. Gegner in Gruppe A sind Regionalligist SV Menden, Mittelrheinligakonkurrent 1. FFC Bergisch-Gladbach, Bezirksligist Sportfreunde Ippendorf und der SC Erkelenz aus der Kreisliga. In Gruppe B treffen Alemannia Aachen (RL), FC Rheinsüd (MRL), FV Bonn-Endenich (MRL), VFL Kommern und Vorwärts Spoho (beide BZL) aufeinander. Über diesen Cup kann die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft Anfang März in Duisburg erspielt werden. Wir sind gespannt und berichten.

Test gegen LöWi

Tags zuvor testet die Fortuna U17 bei Lövenich-Widdersdorf. Dabei kommen vornehmlich die Spielerinnen zum Einsatz, die Sonntags beim FVM-Cup nicht dabei sein können. Anstoß in der LöWi-Arena ist um 14:45 Uhr.
Thomas Schultheis

Kategorien: